Medaillenjubel für die Rieder Special Olympics-Athlet*innen

Die größte Delegation der Lebenshilfe OÖ aus Ried im Innkreis mit 37 Teilnehmer*innen errang bei den Special Olympics Sommerspielen 2022 insgesamt 27 Medaillen. „Das intensive Training hat sich ausgezahlt“, freuen sich die Sportler*innen und Trainer*innen über die tolle Zeit im Burgenland.

Die Athlet*innen und Trainer*innen der Werkstätte Ried im Innkreis der Lebenshilfe OÖ blicken auf anstrengende, aber tolle Tage im Burgenland zurück: „Es hat wieder extrem viel Freude und Spaß gemacht.“ Trotz der heißen Temperaturen haben alle ihr Bestes gegeben und waren von Früh bis am Abend hoch motiviert. Der Tag begann vor 6.00 Uhr früh, spätestens um 8.00 Uhr mussten die Athlet*innen in den jeweiligen Sportstätten sein und haben dort dann tolle Leistungen erbracht. Aufgrund der hohen Teilnehmerzahl und verschiedenen angetretenen Sportarten der Werkstätte Ried war das ein großer organisatorischer Aufwand – auch bereits im Vorfeld bei den Trainings.

Besonders stolz ist Special Olympics Trainer Bernhard Zweimüller auf die Leichtathlet*innen, die bei der Staffel über 4x 100 Meter am letzten Tag nach unzähligen anstrengenden Wettkämpfen noch Gold holten. „Es war eine Zehntelsekundenentscheidung auf der Zielgeraden und eine großartige Leistung – gerade weil wir zum ersten Mal im Staffellauf angetreten sind“, freut sich der Mitarbeiter der Lebenshilfe. Neben den sportlichen Erfolgen sieht er noch einen weiteren Gewinn der Veranstaltung auf der persönlichen Ebene: Durch das intensive Training und die gemeinsame Zeit bei den Wettkämpfen baut man schon eine ganz besondere Beziehung zu den Athlet*innen auf, von denen wir auch im Werkstättenalltag profitieren“.

Toller Empfang in der Werkstätte

Die 37 Athlet*innen traten in den Sportarten Schwimmen, Leichtathletik, Stocksport, Boccia, Radfahren, MATP, Reiten sowie Tischtennis an und kamen mit 27 Medaillen im Gepäck nach Hause. In der Werkstätte wurden sie dafür von ihren Kolleg*Innen gebührend gefeiert und mit einem tollen Willkommens-Plakat empfangen. Eine große Feier für alle Beteiligten wird noch folgen.

Zusätzlich zu den Medaillen dürften sich Melinda Baumgartlinger und Patrick Hauer über Staatsmeister-Titel in Leichtathletik freuen. Christoph Iglseder wurde beim Radfahren Staatsmeister und Christian Holl ebenfalls Vize-Staatsmeister.

Über die Special Olympics Sommerspiele 2022 im Burgenland

Special Olympics ist die weltweit größte Organisation für Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung und bietet 4,5 Millionen Athlet*innen in knapp 190 Ländern sowohl Training als auch sportliche Wettkämpfe. Nationale Spiele werden immer abwechselnd im Zweijahres-Rhythmus ausgetragen (Winter/Sommer). Bei den 8. Nationalen Special Olympics Sommerspiele 2022 waren rund 1.800 Sportler*innen, 800 Volunteers und 600 Trainer*innen aus ganz Österreich dabei und es haben auch einige kleinere internationale Delegationen teilgenommen. An vier Bewerbstagen wurden 15 Sportarten ausgetragen: Boccia, Bowling, Fußball, Golf, Judo, Leichtathletik, Powerlifting (Gewichtheben), Radsport, Reiten, Schwimmen, Stocksport, Tanzsport, Tennis, Tischtennis und MATP (Motor Activity Training Program - Sportprogramm für Menschen mit hohem bzw. höchstem Förderbedarf). Zusätzlich wurden den Besten in jeder Sportart der Titel „Österreichischer Meister“ verliehen. Von der Lebenshilfe Oberösterreich errangen über 120 Sportler*innen in elf Sport-arten knapp 100 Medaillen (30x Gold, 27x Silber, 35x Bronze) und acht Staatsmeister- sowie sechs Vize-Staatsmeister-Titel. Die nächsten Nationalen Winterspiele werden 2024 in Graz und einem zweiten Austragungsort in der Obersteiermark abgehalten.

5.7.2022