Wer sind wir?
Die Lebenshilfe Ober-Österreich
Wer hat die Lebenshilfe Ober-Österreich gegründet?
Die Lebenshilfe Ober-Österreich gibt es seit 1969.
Eltern und Angehörige von Menschen mit Beeinträchtigung haben die Lebenshilfe gegründet.
Eltern und Angehörige sind ein wichtiger Teil der Lebenshilfe Ober-Österreich.
Die Lebenshilfe Ober-Österreich ist ein Verein.
Welche Schwer-Punkte gibt es in der Lebenshilfe Ober-Österreich?
Mitarbeiter:innen begleiten heute über 2 Tausend Menschen mit Beeinträchtigung in den Bereichen:
- Früh-Förderung, Kindergarten und Hort
- Arbeit und Integrative Beschäftigung
- Mobil-begleitetes Wohnen, Teil-Betreutes Wohnen und Voll-Betreutes Wohnen
Die Lebenshilfe Ober-Österreich ist ein sehr großer Sozial-Träger der Behinderten-Hilfe:
- Über 1 Tausend 7 Hundert Mitarbeiter:innen arbeiten bei der Lebenshilfe Ober-Österreich
- Über 2 Hundert Zivildiener unterstützen in den Einrichtungen
- Über 1 Hundert verschiedenen Standorte gibt es in der Lebenshilfe Ober-Österreich
Wer bezahlt das alles?
Das Land Ober-Österreich bezahlt einen großen Teil der Kosten.
Sie wollen die Lebenshilfe Ober-Österreich mit Spenden unterstützen?
Auch das ist möglich.
Durch Ihre Spende kann die Lebenshilfe Ober-Österreich andere Dinge bezahlen.
Zum Beispiel:
- Therapie-Material
- Sport- und Freizeit-Aktivitäten
- Aufwendungen wie Roll-Stühle für mehr Mobilität oder
- Hebe-Hilfen für die Pflege
Das Leit-Bild der Lebenshilfe Ober-Österreich
Das Ziel der LH OÖ ist:
- Die Förderung der Selbst-Bestimmung von Menschen mit Beeinträchtigung
Alle Menschen sollen so gut als möglich über ihr Leben selbst bestimmen können. - Eine inklusive Gesellschaft
Alle Menschen sind gleich viel wert.
Niemand schließt andere Menschen aus.
Die LH OÖ arbeitet nach den Werten der UN-Behinderten-Rechts-Konvention:
- Die LH OÖ setzt sich für die Interessen von MmB ein.
- Die LH OÖ setzt sich für Gesetze ein, die das Leben verbessern:
- Für Gesetze von MmB
- Für Gesetze von Angehörigen von MmB
- Die LH OÖ fördert das Zusammenleben aller Menschen.
- Die LH OÖ fördert die Teilhabe von MmB am Leben in der Gesellschaft.
- Die LH OÖ informiert und beratet.
- Die LH OÖ ist Träger von Einrichtungen und mobilen Betreuungs-Angeboten.
Der Verein Lebenshilfe Ober-Österreich
Der Verein Lebenshilfe Ober-Österreich besteht aus 2 Tausend 5 Hundert Mitgliedern.
Der Verein vertritt die Interessen
- von Menschen mit Beeinträchtigung und
- deren Angehörigen.
Alle Vereins-Mitglieder arbeiten ehrenamtlich.
Der Landes-Vorstand vertritt den Verein Lebenshilfe Ober-Österreich.
Im Landes-Vorstand sind:
- 5 Obleute und 2 Ersatz-Mitglieder von Arbeits-Gruppen und
- das Präsidium
Das Präsidium besteht aus:- Präsident Stefan Hutter und
- den Vize-Präsident:innen Birgit Brunsteiner, Michael Fröschl und Josef Stockinger
Es gibt regelmäßige Vereins-Sitzungen mit den Vertretungen der Eltern und Angehörigen.
Die Vertretungen heißen „Arbeits-Gruppen.
Arbeits-Gruppen gibt es in allen Bezirken.
Arbeits-Gruppen unterstützen die Einrichtungen.
Sie wollen Mitglied im Verein Lebenshilfe Ober-Österreich werden?
Sie bekommen Informationen bei der Lebenshilfe Ober-Österreich Landes-Leitung:
Schreiben Sie eine E-Mail an: verein@ooe.lebenshilfe.org
Oder rufen Sie an.
Das ist die Telefon-Nummer: 07672 27550