Werkstätten

Die Lebenshilfe-Werkstätten sind Arbeitsplatz für Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung. Die Vielfalt der unterschiedlichen Arbeits- und Beschäftigungsangebote in den Werkstätte ermöglicht es den Menschen mit Beeinträchtigung, eine Arbeit zu finden, die an ihre Ansprüche und Fähigkeiten angepasst ist. Damit erfüllt die Lebenshilfe Oberösterreich eine sozial, wirtschaftlich, aber auch bildungspolitisch wichtige Aufgabe.

News zum Bereich Arbeit & Integrative Beschäftigung

55 Jahre Lebenshilfe Oberösterreich „Gemeinsam viel erreicht – und noch mehr vor!“

Die Lebenshilfe Oberösterreich hat sich seit ihrer Gründung im Jahr 1969 zu einer der landesweit größten sozialen Organisationen entwickelt. Der aus einer Elterninitiative entstandene Verein ist eine starke Stimme für Menschen mit Beeinträchtigung. Aus den „Wohnheimen“ wurden Wohnhäuser. „Tagesheimstätten“ sind heute Werkstätten, die sich mit unterschiedlichen Angeboten immer mehr für den Sozialraum öffnen und eng mit Firmen, wie etwa dem Möbelhändler IKEA, zusammenarbeiten. Die Lebenshilfe ist stolz auf diese Entwicklungen. Gleichzeitig gibt es aber noch viel zu tun und es braucht weiterhin die Unterstützung der Gesellschaft und Politik, damit die Begleitung der Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung über den gesamten Lebensbogen auch in Zukunft so gut gewährleistet werden kann.

Lebenshilfe-Werkstätte eröffnet Weltladen in Mondsee

Die Lebenshilfe Oberösterreich in Mondsee eröffnet in ihrer Werkstätte einen Weltladen. Die Eröffnung des Fachgeschäftes für den Fairen Handel findet am 8. November statt, die Vorbereitungen dafür laufen auf Hochtouren. 

Alle News anzeigen