Kindergarten Freistadt

Im Kindergarten Freistadt gibt es zwei Gruppen: eine heilpädagogische Gruppe und eine Regelgruppe. Wir begleiten und betreuen 24 Kinder von 3 Jahren bis zum schulpflichtigen Alter.

Unsere Förderansätze

Wahrnehmungs- und Sinnesschulung, Förderung der grob- und feinmotorischen Entwicklung, Förderung der lebenspraktischen Fertigkeiten sowie Selbstbestimmung. Außerdem: Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung sowie Unterstützung der Spielfähigkeit, Konzentration und Ausdauer. Um die Entwicklungsfortschritte der Kinder bestmöglich unterstützen zu können, legen wir natürlich auch großen Wert auf die Förderung der Sprachkompetenz.

Gruppenübergreifende Angebote & Beratungsgespräche

Unser Kindergarten wird als Integrationskindergarten für Kinder mit und ohne Förderbedarf geführt. So bieten wir neben pädagogischen und förderspezifischen Programmen viele weitere attraktive Angebote an. Dazu zählen zum Beispiel regelmäßig stattfindende interdisziplinäre Beratungsgespräche mit den Eltern.

Unsere gruppenübergreifende Arbeitsweise ist gelebte Inklusion.

I    Ideenreichtum

Montag bis Donnerstag: 07.30 – 16.00 Uhr
Freitag: 07.30 – 13.00 Uhr

Mittagsbetrieb
Es gibt für die Kinder die Möglichkeit, im Kindergarten zu essen. Das Essen wird von der Schulküche geliefert.

Anmeldung
Die Eltern erhalten im Frühjahr die Anmeldeformulare von der Gemeinde. Nach der Zuteilung der Kinder in die jeweiligen Kindergärten in Freistadt wird ein Anmeldegespräch durchgeführt. Für Kinder mit Beeinträchtigungen ist ein Informationsgespräch über die Aufnahmemodalitäten im Kindergarten nach einer Terminvereinbarung immer möglich.

Brigitte Thürriedl

Leitung Kindergarten Freistadt

Kindergarten Freistadt
Klostergasse 10
4240 Freistadt
Tel.: 07942 72977, 0699 19693549
E-Mail: kiga-freistadt@ooe.lebenshilfe.org

News zum Bereich Kindergärten

Palmbuschen-Verkauf der Lebenshilfe in Freistadt

Die Arbeitsgruppe Freistadt/Unterweißenbach der Lebenshilfe Oberösterreich führt auch heuer wieder die Palmbuschen-Aktion durch. Am Freitag, 22. März, und am Samstag, 23. März, können Palmbuschen gegen eine freiwillige Spende am Hauptplatz in Freistadt erworben werden. Der Erlös kommt den Einrichtungen der Lebemshilfe in der Region zu Gute.

Jahresrückblick 2023

Danke für ein wunderbares Jahr, gemeinsam ist uns eine Menge gelungen.
Für 2024 stehen bereits eine Reihe von Projekten auf dem Plan, auf die wir uns schon sehr freuen.

"Nach 16 Jahren unermüdlichen Einsatz sind wir endlich am Ziel"

Ernestine Rosenkranz wurde als Obfrau der Arbeitsgruppe Vöcklamarkt der Lebenshilfe Oberösterreich wiedergewählt. Sie und ihr Team wollen in der Arbeitsgruppe aktiv miterleben, wenn der Spatenstich für das heiß ersehnte Wohnhaus in St. Georgen im Attergau gefeiert wird, für das jahrelang engagiert gekämpft wurde.