Der benachbarte Jägerwirt veranstaltete bei der Eröffnung des Gastgartens eine Tombola zugunsten des Hofladens der Lebenshilfe-Werkstätte Mattighofen.
Der Florianer Laden ist ein erfolgreiches Kooperationsprojekt der Lebenshilfe OÖ mit der Marktgemeinde St. Florian. Die Lebenshilfe-Werkstätte St. Florian organisiert und betreibt den Hofladen im Zentrum von St. Florian seit dem Sommer 2015 mit regionalen und saisonalen landwirtschaftliche Produkten aus St. Florian und Umgebung. Vier Beschäftigte, eine Ehrenamtliche und zwei Mitarbeiter*innen arbeiten gemeinsam an diesem Nahversorgerprojekt.
In den Geschäftsräumlichkeiten werden auf etwa 90 m² Verkaufsfläche vorrangig die Produkte von über 30 Florianer Lieferanten präsentiert und verkauft. Das vielfältige Sortiment umfasst mittlerweile über 680 regionale und saisonale Produkte von über 30 verschiedenen Lieferanten. Weiters können auch Produkte, die in der Lebenshilfe-Werkstätte St. Florian von Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung hergestellt werden, gekauft werden. Als Besonderheit stellen die Beschäftigten gerne individuelle Geschenkkörbe als kleines Mitbringsel oder zu einem festlichen Anlass in allen Preislagen her.
Der Florianer Laden war der erste von mittlerweile insgesamt fünf Nahversorgerprojekte der Lebenshilfe OÖ. Weitere Hofläden mit dem gleichen Konzept gibt es mittlerweile in Lengau (Bezirk Braunau am Inn), Lohnsburg (Bezirk Ried im Innkreis), Vichtenstein (Bezirk Schärding) und Thalheim (Bezirk Wels-Land).
Öffnungszeiten
Donnerstag: 13.00 Uhr–17.00 Uhr
Freitag: 9.00 Uhr–12.00 Uhr und 13.00 Uhr–17.00 Uhr
Samstag: 8.00 Uhr–12.00 Uhr
Kontakt
Florianer Laden
Marktplatz 2
4490 St. Florian
Tel.: 07224 90396
Mobil: 0699 19693540
E-Mail: florianerladen@ooe.lebenshilfe.org
Leitung: Alexandra Marek
News zum Bereich Hofläden