Werkstätte Bad Ischl


In der Werkstätte Bad Ischl mit 43 Beschäftigten wird großer Wert auf Offenheit gelegt: Menschen sind eingeladen in die Werkstätte zu kommen, mitzuarbeiten und sich ehrenamtlich am Geschehen zu beteiligen. Viele tun das auch und ermöglichen so ein umfassendes Zusatzangebot für die Beschäftigten – herzlichen Dank dafür!

Es wird jede Gelegenheit genützt, am öffentlichen Leben außerhalb der Einrichtung dabei zu sein, etwa der Liachtbradl-Montag oder Fasching. Beschäftigte und Mitarbeiter*innen sind in der Öffentlichkeit gerne gesehen und die Werkstätte ist ein verlässlicher Partner der Wirtschaft. Ziel der Werkstätte: Dass es keinen Ischler mehr gibt, der die Werkstatt der Lebenshilfe OÖ nicht kennt. „Wir bemühen uns diesbezüglich so viel Öffentlichkeitsarbeit wie nur irgendwie möglich zu machen“, sagt Einrichtungsleiterin Mag. (FH) Nussbaumer Regina.

Ein ganz besonderes Anliegen ist den Mitarbeiter*innen, dass möglichst alle Beschäftigten ein Mitspracherecht in allen Belangenhaben: Sei es bei der Wahl der Mitarbeiter*innen, bei den Zusatzaktivitäten oder bei der Gestaltung der Arbeitsplätze. Dabei ist man auch besonders stolz, dass sich die Beschäftigten immer mehr beteiligen und einen starken eigenen Willen entwickeln. Für die Mitsprache wird auch die wöchentliche Besprechung der Interessensvertretung genutzt: Sie kommen zusammen und besprechen alle Wünsche und Anliegen, planen selbständig Feste und befragen Kolleg*innen über ihre Anliegen.

Außenorientierte Angebote

Integrative Beschäftigung:

  • H&H System: 5350 Strobl, einmal wöchentlich Montag
  • Kurapotheke: 4820 Bad Ischl, einmal wöchentlich Dienstag
  • PVA: 4820 Bad Ischl, einmal wöchentlich Mittwoch
  • Stadtgärtnerei: 4820 Bad Ischl, zweimal wöchentlich
  • Adeg Pfandl: 4820 Bad Ischl, Montag bis Donnerstag
  • Artweger: 4820 Bad Ischl, einmal wöchentlich Montag
  • Essen auf Rädern St. Wolfgang: 5360 St. Wolfgang, einmal wöchentlich Mittwoch

“verweil.zeit” Keramikmalerie & Café: Im Cafè der Lebenshilfe-Werkstätte Bad Ischl im Zentrum erwartet die Gäste neben einer netten Bewirtung auch die tolle Möglichkeit, sich kreativ zu betätigen. Tonrohlinge, Pinsel und Keramikfarben stehen für Anfänger und Fortgeschrittene bereit. Besucher*innen können sich mit Hilfe der Beschäftigten kreativ austoben und es finden beeindruckende menschliche Begegnungen statt. Die köstlichen hausgemachten Mehlspeisen werden von den Beschäftigten in der Werkstätte hergestellt. 

Naschgarten Sissipark: Dieser spezielle Gemüsegarten ist im Rahmen der Gartenschau, in Kaltenbach Bad Ischl, in Zusammenarbeit mit dem Gartenbauverein Bad Goisern und der Holzfachschule Hallstatt gestaltet worden. Das Besondere: Der Garten wurde so geplant, dass er von Menschen mit Beeinträchtigung bewirtschaftet werden kann. Die Hochbeete sind weitestgehend barrierefrei, die Obstbäume eine spezielle Züchtung, welche vom Rollstuhl aus bearbeitet werden können. Die Ernte wird in der Küche der Werkstätte verarbeitet. So werden etwa die Kräuter zu Kräutersalz verarbeitet.

Otelo Kreativ: gemeinsam mit Besucher*innen wird jeden Dienstag genäht, Stoff gedruckt und gefilzt

Otelo Stricken: gemeinsam mit Besucher*innen werden jeden Dienstag schöne Strickprodukte hergestellt

Teilnahme an verschiedenen Märkten: darunter der Töpfermarkt Gmunden und der Weihnachtsmarkt in der Trinkhalle Bad Ischl

Veranstaltungen: Das Haus wird für interessiertes Publikum geöffnet.

  • Palmkaffee: Nach der Palmprozession am Palmsonntag kommen die Kirchenbesucher auf Palmwürstel, Kaffee und Kuchen in die Werkstätte. Neben dem kulinarischen Angebot gibt es die Möglichkeit für den Kauf von Osterprodukten.
  • Adventmarkt mit Verköstigung nach der Adventkranzweihe in der Kirche; Produkte der Werkstätte werden angeboten
  • Gartenfest/Sommerfest: jährlich in der Einrichtung oder im Naschgarten im Sissipark

Innenorientierte Angebote

Dienstleistungsangebote für Kunden/Firmen: 

  • Firma Klug: Jahresbeschäftigung: Etikettieren, beclipseln etc.
  • Firma Wigo: Kuvertierungsaufträge
  • Firma H+H: Verschiedene Tätigkeiten im Bereich Apothekenausstattung, z.B. Teile für Apothekerschränke zusammenbauen, Boxen zusammen bauen für Aufenthalt im KH
  • Firma Galleria: Jahresbeschäftigung, Werbekarte auf Papiertaschen binden
  • Firma Artweger. Falten von Kartonagen, durchlaufende Tätigkeit
  • Anfertigung von Weihnachtsgeschenken für diverse Firmen. 

Produkte für Kunden: In der Werkstätte werden von Beschäftigten in liebevoller Handarbeit eine große Auswahl an unterschiedlichen Produkten hergestellt – darunter: Kerzen, Feuerteufel (in Wachs getauchte Anzündhilfen), Holzprodukte (etwa Spieleboxen, Spielkrippen, Laternen), Papiere für Billets und Fotobücher, Perlsterne, Kräutersalz. Unser Schwerpunkt liegt auf der Produktion von Keramikprodukten in großer Farben- und Mustervielfalt, die wir großteils in unserem Keramikmalcafe herstellen.

Entwicklungsorientierte Angebote für Beschäftigte

Therapieangebote: Hippotherapie (wöchentlich), Mototherapie (wöchentlich wird eine Mototherapeutin in Lenzing besucht), Physiotherapie (je nach Verschreibung einzelner Beschäftigter)

Zusatzaktivitäten: die Interessensvertretung erstellt gemeinsam mit den Mitarbeitern jährlich einen Katalog mit Zusatzaktivitäten. Jeder Beschäftigte hat die Möglichkeit, aus dem Angebot auszuwählen und sich für Zusatzaktivitäten verbindlich anzumelden. Die Angebote werden von Honorarkräften, ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen und Begleiter*innen angeboten und begleitet.

Folgende Angebote sind u.a. im Anmeldeheft vertreten und können gewählt werden:

  • Malen: im Künstleratelier in Vöcklabruck, Weihnachtsshopping, Hüttenübernachtung am Feuerkogel, Funtag auf der Postalm, Lamawanderung am Offensee, Yogatag und vieles anderes mehr.
  • Kegeln: in unregelmäßigen Abständen
  • Walken: nach Wetter und Interesse
  • Malen: 14-tägig mit einer ehrenamtlichen Künstlerin

Angebot in der Gruppe: Nach den Vorgaben von special olympics gibt es für schwer beeinträchtigte Personen ein speziell entwickeltes Trainingsprogramm.

Alltagsorientierte Angebote für Beschäftigte, welchen Bewegung für die nötige Ausgeglichenheit wichtig ist: Täglich geht eine Gruppe rund. 1,5 Stunden zu einem Bauer in der Umgebung und holt Milch. Diese Wanderung wird von ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen und Betreuer*innen begleitet.

Bildungsangebote: Erste-Hilfe-Kurse, PC-Kurse, Kochkurse usw. – für die Wahl werden die Wünsche der Beschäftigten gesammelt und die Kurse entsprechend organisiert. Außerdem wird das Weiter­bildungs­programm von der Lebenshilfe OÖ für die Beschäftigten genützt.

Die Unterstützte Kommunikation wurde weiter ausgebaut, den Beschäftigten stehen 2 PCs mit Lern- und Spielprogrammen von Life tools zu Verfügung.

 Möglicherweise wird die Werkstätte auch wieder bei Großsportereignissen mitmachen (einen Besitzer einer Silbermedaille im Schwimmen gibt’s bereits).

Veranstaltungen: Das Haus wird für interessiertes Publikum geöffnet, sofern es die Maßnahmen erlauben.

  • Palmkaffee am Palmsonntag: Nach der Palmprozession kommen die Kirchenbesucher auf Palmwürstel und Kaffee und Kuchen in die Werkstatt. Neben dem kulinarischen Angebot gibt es die Möglichkeit für den Kauf von Osterprodukten.
  • Adventmarkt: Mit Verköstigung nach der Adventkranzweihe in der Kirche. Produkte der Werkstätte werden angeboten
  • Gartenfest/Sommerfest: jährlich in der Einrichtung oder im Naschgarten im Sisipark.

"Wir sind besonders auf das vielfältige Arbeitsangebot außerhalb der Einrichtung stolz: Die Arbeit in den Firmen, in der Gemeinde, im Keramikmalkaffe oder im Naschgarten macht den Beschäftigten viel Spaß und ist gelebte Integration und Inklusion."

Mag.a (FH) Regina Nußbaumer, Leiterin der Werkstätte Bad Ischl

Mag. (FH) Regina Nußbaumer

Mag. (FH) Regina Nußbaumer
Leitung Werkstätte Bad Ischl

Kontakt

Werkstätte Bad Ischl
Wolfgangerstraße 6
4820 Bad Ischl
Tel.: 06132 25819
E-Mail: ws-badischl@ooe.lebenshilfe.org

Kontakt für Integrative Beschäftigung: 
Werkstättenleiterin Mag.a (FH) Regina Nußbaumer
Tel.: 06132 25819
E-Mail: ws-badischl@ooe.lebenshilfe.org


Bei uns werden folgende Produkte hergestellt:


Folgende Dienstleistungen werden bei uns angeboten:



News zum Bereich Arbeit & Integrative Beschäftigung

„Gemischtes Konfekt“ - Gemeinschaftsausstellung der drei Lebenshilfe-Ateliers eröffnet

Anlässlich des 55-jährigen Jubiläums der Lebenshilfe Oberösterreich haben die drei Kunstateliers erstmals gemeinsam ein Kunstprojekt umgesetzt und daraus eine Ausstellung konzipiert. Am Donnerstag, 24. Oktober, wurde die Ausstellung „Gemischtes Konfekt“ feierlich in der Galerie Kreativum in der Lebenshilfe-Werkstätte in der Linzer Kapuzinerstraße eröffnet.

Erster Adventmarkt der Lebenshilfe-Werkstätte Linz Urfahr

Am Donnerstag, den 28. November, findet in der Lebenshilfe-Werkstätte Linz Urfahr zum ersten Mal ein großer Adventmarkt statt. Ein Tipp für alle, die auf der Suche nach kreativen Dekorationsartikeln oder einem handgefertigten Weihnachtsgeschenk mit sozialem Mehrwert sind. Das Besondere dabei: Die Idee für den Adventmarkt kam von den Menschen mit Beeinträchtigung, die in der Lebenshilfe-Werkstätte beschäftigt sind, und sie organisieren die gesamte Veranstaltung selbst.

Alle News anzeigen