Wohnhaus Steyrermühl
1995 wurde das schöne Einfamilienhaus in Steyrermühl zu einem vollbetreuten Wohnhaus für Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung adaptiert – ein Großteil der acht Bewohner*innen wohnen bereits seitdem im Wohnhaus Steyrermühl und fühlen sich dort wohl. „Das Wohnhaus ist nicht nur am Papier ihr Zuhause, sondern auch vom Herzen her ihr Daheim“, sagt Wohnhausleiterin Mag.a Adriana Dreier.
Das Wohnangebot in Steyrermühl
Acht vollbetreute Bewohner*innen leben im Wohnhaus Steyrermühl und schätzen den eigenen Garten sowie die großzügigen Gemeinschaftsbereiche im Wohnhaus. Das Wohnhaus befindet sich inmitten eines Siedlungsgebietes in Steyermühl, im direkten Umfeld sind ein Spielplatz, ein Fußballplatz und der Siedlerverein zu finden. Das Wohnhaus profitiert zudem von der guten Autobahnanbindung und von der Nähe zum Traunsee sowie zum malerischen Traunfall.
2020 wurde das Wohnhaus Steyrermühl umfassend saniert. Seitdem verfügt es über ein eigenes Pflegebad und ist barrierefrei.
Das zeichnet das Wohnhaus Steyrermühl aus
Da der Großteil der Bewohner*innen schon lange im Wohnhaus Steyrermühl wohnt, sind sie ein eingespieltes Team, das sich gut kennt. Unterschiedliche Bedürfnisse und Interessen bescheren einen bunten Wohnhausalltag.
Das Expert*innenteam vor Ort
Neun Mitarbeiter*innen sind im Wohnhaus Steyrermühl im Einsatz, ihre Ausbildungen erstrecken sich von Altenfachbetreuer*innen bis hin zu Fachsozialbetreuer*innen Behindertenarbeit bzw. Behindertenbegleitung. „Der Zusammenhalt im Team ist großartig, auch in schwierigen Situationen zeigen die Mitarbeiter*innen hohe Einsatzbereitschaft“, lobt Mag.a Adriana Dreier den Teamspirit im Wohnhaus Steyrermühl.
Anliegen und Schwerpunkte für die Zukunft
Da das Wohnhaus schon in die Jahre gekommen ist, sind immer wieder Instandhaltungsarbeiten notwendig, damit das Haus gut in Schuss gehalten wird und die Bewohner*innen sich noch lange in ihrem Wohnhaus „daheim“ fühlen.