"verweil.zeit" Shop & Café in Wels

In der neu gebauten Werkstätte in der Gabelsbergerstraße hinter dem Hauptbahnhof lädt im Erdgeschoß die "verweil.zeit" - ein kleiner Shop mit handwerklich hergestellten Produkten aus Lebenshilfe-Werkstätte mit einer gemütlichen Café-Ecke zum Verweilen ein. Shop und Café werden von Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung, die bei der Lebenshilfe beschäftigt sind, betrieben. Im Shop gibt es eine bunte Auwahl von handwerklich hergestellten Produkten von Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung von den beiden Lebenshilfe-Werkstätten in Wels. Das Sortiment umfasst kreative Dekorations- und Geschenkartikel aus Holz, Keramik und Textilien wie Vogelhäuser, Brettspiele, Stofftaschen, Blumentöpfe oder die beliebten Keramikkreuze für Taufen oder Erstkommunion. Auf Wunsch werden auch Produkte mit Laserarbeiten hergestellt.

Kaffeegenuß im Freien

Vor dem Café lädt ein „Mini-Gastgarten“ zum Kaffeegenuss im Freien ein. Die "verweil.zeit" soll seinem Namen gerecht werden und ein Ort zum Verweilen sein, in dem Menschen ohne Bezug zu Menschen mit Beeinträchtigung mit den Menschen, die in der Lebenshilfe-Werkstätte beschäftigt sind, in Begegnungen treten können. Denn während der Werkstättenbetrieb früher von der Außenwelt abgegrenzt war, arbeitet die Lebenshilfe seit einigen Jahren an der Öffnung der Werkstätten für den Sozialraum und in Wels hat man sich aufgrund des zentralen Standortes einerseits zum Hauptbahnhof, andererseits aber auch zum angrenzenden Wohngebiet für einen Shop mit einer Café-Ecke entschiede Der neue inklusive Treffpunkt in Wels wurde im Juni 2024 eröffnet.

Im Café und Shop „verweil.zeit“ der neuen Welser Werkstätte gibt es sechs Arbeitsplätze für Menschen mit Beeinträchtigung. Weiters arbeitet die Keramikgruppe im Erdgeschß und auch hier freuen sich die Beschäftigten auf Begegnungen mit Kundschaft.

Montag-Donnerstag: 9.00 Uhr -15.00 Uhr

"verweil.zeit" Shop & Café in Wels
Gabelsbergerstraße 2
4600 Wels
E-Mail: ws-wels2@ooe.lebenshilfe.org

News zum Bereich Shops

Lebenshilfe-Werkstätte eröffnet zum 20-jährigen Jubiläum eigenen Verkaufsraum

Die Werkstätte Gmunden der Lebenshilfe Oberösterreich bietet seit mittlerweile 20 Jahren in der Georgstraße für Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung ein breit gefächertes Arbeits- und Beschäftigungsangebot. Zum Jubiläum wurde in feierlichem Rahmen ein Verkaufsraum in der Werkstätte eröffnet. Die „verweil.zeit Shop & Kunst“ lädt zum Schmökern für die in der Werkstätte produzierten Handwerksprodukte und Bilder der Kunstwerkstatt ein.

Endspurt beim Bau der neuen Lebenshilfe-Werkstätte mit Shop und Café in Wels

Der Bau der neuen Werkstätte der Lebenshilfe OÖ in Wels geht in den Endspurt. Anfang April können die Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung endlich vom Ausweichquartier in Thalheim in ihre neue Arbeitsstätte nach Wels hinter dem Hauptbahnhof übersiedeln. Anfang Juni wird der angeschlossene Shop mit tollen Produkten von allen Lebenshilfen-Werkstätten in der Region und einer Café-Ecke eröffnet.