Werkstätte Steyr


Die Werkstätte Steyr mit 105 Beschäftigten befindet sich am Tabor, in unmittelbarer Nähe zur Sporthalle, der Steyrdorfschule und dem Altenheim und besteht aus zwei miteinander verbundenen Häusern - dem „Altbau“ und dem „Neubau“. Im neuen Gebäude befinden sich der Haupteingang, das Sekretariat und ein Verkaufsshop.

Außenorientierte Angebote

Integrative Beschäftigung:

  • Steyr Automotive: 22 Personen (3 Gruppen) integrativ beschäftigt. Davon arbeiten 7 Personen für die Fa. Steyr Automotive (Komplettierungs- und Einsortierungsarbeiten, Verpackungstätigkeiten von Kleinteile bis LKW-Türen, ablängen von Dichtungen, …) und 15 Personen für die Fa. Steinrieser Grtränke GmbH (Getränkeflaschen werden sortenrein angeliefert und von uns, nach Wunsch der Endkunden, spezifisch gemischt, verpackt, palettiert, foliert
    und für den weiteren Versand zur Abholung bereitgestellt).Von Fa. Steyr Automotive ist dafür vorhandene Infrastruktur (Laderampe für LKW, professionelle Foliermaschine) zur Verfügung gestellt worden.
  • Kindergarten der Caritas, Garsten: 2 Personen integrativ beschäftigt (als „Kindergartenhelferinnen“ unterstützen sie bei der Kinderbetreuung und bei der Essenausgabe)
  • Bella Flora, in Dietachdorf bei Steyr: 2 Personen (Anlieferungscontainer zerlegen, Pflanzenverderb entsorgen, reinigen mit Kehrmaschine, Müll und Unkraut von Parkplatz entfernen, Mithilfe bei Christbaumverkauf)
  • Buburuza Eis: 2 Personen (Mithilfe in der Produktion, schneiden von div. Obstsorten, etikettieren, Säuberung der Arbeitsplätze, Instandhaltung Lager)
  • Reifen Stummer: 2 Person (Reifen Ein- und Auslagern, Reifen reinigen, Mithilfe bei der Montage)
  • Bestattung, Steyr: 1 Person (Gräberpflege, Wege sauber halten, Pflanzenverderb entsorgen, Reinigungsarbeiten)
  • Haarcenter, Steyr: 1 Person (Arbeitsplätze und Geräte reinigen, Vorbereitung diverser Utensilien, Wäsche waschen und trocknen, Getränke für Kunden*innen zubereiten und abservieren)
  • LKH Steyr Phyrn-Eisenwurzen-Klinikum: 1 Person (Unterstützung in der Küche, Geschirr, Lager- und Reinigungsarbeiten, Abtransport von Schmutzigen Geschirr aus Speisesaal, Besteck vorbereiten, Speisesaal reinigen)
  • Obi-Markt, Steyr: 2 Personen (Mitarbeit in verschiedenen Abteilungen, Regalbetreuung)

Innenorientierte Angebote

  • Küche: In der hauseigenen Küche werden täglich zwischen 80 und 100 Portionen Essen für den Mittagstisch der Werkstätte und der Seniorengruppe in der Wohneinrichtung zubereitet.
  • Holzwerkstatt: Neben den unterschiedlichsten Produkten für die Weihnachts- und Ostermärkte, der Produktion von Futterhäuser und Nistkästen, wird auch Schwemm- und Altholz zu dekorativen Gegenständen verarbeitet.
  • Keramikwerkstatt: Die produzierten Keramiken erstrecken sich von Schüsseln, Vasen, Schalen, Duftlampen sowie Deko-Kugeln und fantasievolle Kreationen für die Gartendekoration bis hin zu Auftragsarbeiten (z.B. Erstkommunionskreuze)
  • Dekogruppe, Kreativgruppe, Handwerkstatt: In diesen Gruppen werden mit viel Geschick und Geduld, den Jahreszeiten und den Festlichkeiten des Jahreskreises entsprechend, die unterschiedlichsten Dekorations- und Ziergegenstände angefertigt. Zudem werden selbst angebaute Kräuter zu Tees, Kräutersalz und duftenden Gegenständen verarbeitet.
  • Metall- und Industriewerkstatt: In dieser Gruppe wird ausschließlich an Auftragsarbeiten aus der Wirtschaft gearbeitet. Bei größeren bzw. längerfristigen Aufträgen arbeiten auch Beschäftigte aus anderen Gruppen mit.
  • Hausservicegruppe: Die Aufgaben der Beschäftigten erstrecken sich von waschen und bügeln der Arbeitsbekleidungen aus den Werkstätten- und Küchenbereichen sowie der Geschirr- und Bettwäsche über die Erledigung des Abwasch- und Küchendienstes, wechseln der Papierhandtücher und Auffüllen der Seifenspender in den Toiletten bis hin zu regelmäßigen Reinigungsarbeiten und Desinfektionsmaßnahmen.
  • Seniorengruppe: In der Seniorengruppe werden 8 Personen altersgerecht und ihren Bedürfnissen entsprechend betreut. Ältere Personen, welche in diese Gruppe wechseln möchten, tun dies, unter den Aspekten der von der Lebenshilfe OÖ erarbeiteten Ruhestandsregelung aus freiem Willen. Im Vordergrund stehen die Erhaltung der kognitiven und physischen Fähigkeiten, die während des Lebens erlernt wurden und das Bestreben, trotz des „Ruhestandes“, in der Gruppe einen strukturierten und sinnvollen Tagesablauf zu verbringen. Es steht den Beschäftigten frei, am Arbeits- und Beschäftigungsangebot der Werkstäte teilzunehmen.
  • 3 Fördergruppen: Besonderer Wert gilt der Basalen Förderung, der Förderung kognitiver und sprachlicher Fähigkeiten, dem Erleben von Umwelterfahrungen, die Wahrnehmung der Sinne und einer Strukturierung des Alltages. Eine Beteiligung an den Arbeitsangeboten ist für die Beschäftigten aus den Förderbereichen ebenfalls möglich und wird, je nach individuellen Fähigkeiten und Interesse, auch gerne angenommen.

Entwicklungsorientierte Angebote für Beschäftigte

  • Eule-Kurse (FAB organos)
  • Angebote im Rahmen der Erwachsenenbildung in Bewegungs-, Kreativ- und Kognitivenbereich

Durch die Anwendung von Techniken der unterstützten Kommunikation werden die Beschäftigten zu mehr Selbstbestimmung, Teilhabe und Informationsaufnahme befähigt (für alle Personen zugängliches Informationsfernsehen, Tages- und Arbeitspläne, Speiseplan, Anmeldesysteme für Freizeitangebote und Kurse, Info über An- und Abwesenheit der Beschäftigten und Mitarbeiter*innen, …).

„Durch die Anwendung von Techniken der Unterstützten Kommunikation werden die Beschäftigten zu mehr Selbstbestimmung, Teilhabe und Informationsaufnahme befähigt.“

Fritz Datscher, Leiter der Werkstätte Steyr

Fritz Datscher

Fritz Datscher
Leitung Werkstätte Steyr

Kontakt

Werkstätte Steyr
Industriestraße 8
4400 Steyr
Tel.: 07252 72012
E-Mail: ws-steyr@ooe.lebenshilfe.org

Kontakt für Integrative Beschäftigung:
Petra Staudenmayer
Tel.: 0699 19693627
E-Mail: ib.ws-steyr@ooe.lebenshilfe.org


Bei uns werden folgende Produkte hergestellt:


Folgende Dienstleistungen werden bei uns angeboten:



News zum Bereich Arbeit & Integrative Beschäftigung

„Gemischtes Konfekt“ - Gemeinschaftsausstellung der drei Lebenshilfe-Ateliers eröffnet

Anlässlich des 55-jährigen Jubiläums der Lebenshilfe Oberösterreich haben die drei Kunstateliers erstmals gemeinsam ein Kunstprojekt umgesetzt und daraus eine Ausstellung konzipiert. Am Donnerstag, 24. Oktober, wurde die Ausstellung „Gemischtes Konfekt“ feierlich in der Galerie Kreativum in der Lebenshilfe-Werkstätte in der Linzer Kapuzinerstraße eröffnet.

Erster Adventmarkt der Lebenshilfe-Werkstätte Linz Urfahr

Am Donnerstag, den 28. November, findet in der Lebenshilfe-Werkstätte Linz Urfahr zum ersten Mal ein großer Adventmarkt statt. Ein Tipp für alle, die auf der Suche nach kreativen Dekorationsartikeln oder einem handgefertigten Weihnachtsgeschenk mit sozialem Mehrwert sind. Das Besondere dabei: Die Idee für den Adventmarkt kam von den Menschen mit Beeinträchtigung, die in der Lebenshilfe-Werkstätte beschäftigt sind, und sie organisieren die gesamte Veranstaltung selbst.

Alle News anzeigen