Wohnen Steyr


Zentrumsnah und gut integriert

Das Wohnhaus Steyr mit drei miteinander verbundenen Einzelhäusern liegt in schöner Lage im Stadtteil Steyr-Gleink. Die 34 Bewohner*innen sind gut ins Ortsleben integriert und sehr gerne bei verschiedenen Veranstaltungen dabei.

Das Wohnangebot in Steyr

Das Wohnen Steyr wurde im Herbst 1994 eröffnet, liegt nördlich von Steyr im Ortsteil Gleink und ist in drei zusammenhängende Häuser gegliedert. Im Haus eins und im Haus zwei finden jeweils elf Bewohner*innen ihr Zuhause, im Haus drei wohnen zwölf Bewohner*innen. Der Großteil der Bewohner*innen arbeitet in der nahegelegenen Lebenshilfe-Werkstätte Steyr. 15 Senior*innen werden untertags in den drei Häusern ihren Wünschen und Bedürfnissen entsprechend begleitet. Wenige Gehminuten vom Wohnhaus entfernt gibt es einen Supermarkt, eine Bäckerei, einen Friseur und die Kirche.

Das zeichnet das Wohnen Steyr aus

Die Bewohner*innen in Steyr sind sehr aktiv. Alle sind gerne bei den Veranstaltungen im Ort dabei – einige Fixpunkte im Jahreskalender: Feuerwehrball, Maibaum aufstellen, Parkfest des Musikvereins, Sommerfest der Feuerwehr, Ortslauf des Sportvereins, Konzert des Musikvereins, Herbstmarkt der Pfarre Gleink und der wöchentliche Gottesdienst.

Einige Bewohner*innen betätigen sich in ihrer Freizeit gerne sportlich und nehmen auch immer wieder an Wettkämpfen teil, darunter an Bewerben von Special Olympics. Beim Kegeln, Tischtennis, Boccia, Reiten und Stocksport wurden bereits tolle Erfolge gefeiert. Bei Besuche im Fußballstadion von Red Bull Salzburg, Lask Linz oder Vorwärts Steyr betreiben Bewohner*innen passiven Sportkonsum.

Weiters ist den Bewohner*innen die Kultur wichtig. Durch die gute Vernetzung in der Stadt und mit den Nachbargemeinden gibt es immer wieder Einladungen zu den verschiedensten Veranstaltungen wie etwa Theatervorführungen und Wunschkonzerte. Dabei sind schon so manch freundschaftliche Kontakte entstanden. Auch das eine oder andere Konzert, wie etwa mit DJ Ötzi oder Hansi Hinterseer, ist den Bewohnern*innen in unvergesslicher Erinnerung. Auch individuelle Wünsche wie ein Musicalbesuch im Musiktheater Linz oder ein Kabarettabend mit Alex Kristan wurden bereits verwirklicht.

Die Bewohner*innen schätzen besonders den schönen Garten und den Festsaal des Wohnhauses. In Letzterem werden Mitarbeiterbesprechungen abgehalten und verschiedene Feste gefeiert. Externe Therapeut*innen und Trainer*innen nutzen den Saal für Therapie- und Fitnesseinheiten und die Interessenvertreter*innen der drei Häuser treffen sich im Festsaal und überlegen sich, was man verändern oder verbessern könnte. Dazu Wohnhausleiter Markus Forster: "Wir leben Wahlmöglichkeit, Selbstbestimmung und Teilhabe im Wohnen Steyr."

Das Expert*innenteam vor Ort

Die 29 Mitarbeiter*innen bilden ein Team aus Dipl. Sozialbetreuer*innen der Behinderten­begleitung, Fach­sozial­betreuer*innen der Behinderten­begleitung, Behindertenarbeit bzw. Altenarbeit und Altenfachbetreuer*innen. "Einige Mitarbeiter*innen sind seit der Eröffnung 1994 im Wohnen Steyr beschäftigt und schaffen gemeinsam mit dienstjüngeren Mitarbeiter*innen ein vertrautes, stabiles Umfeld für unsere Bewohner*innen", so Wohnhausleiter Forster. Auch Quer­einsteiger*innen mit Bereitschaft zur fachspezifischen Weiterbildung sind eine wertvolle Bereicherung im Team. Aufgrund der Altersstruktur der Bewohner*innen vervollständigt auch Diplomiertes Gesundheits- und Krankenpflegepersonal das Team.

Markus Forster

Markus Forster
Leitung Wohnen Steyr

Kontakt

Wohnen Steyr
Hasenrathstraße 37
4407 Steyr
Tel.: 07252 81170
E-Mail: wo-steyr@ooe.lebenshilfe.org



News zum Bereich Wohnen

55 Jahre Lebenshilfe Oberösterreich „Gemeinsam viel erreicht – und noch mehr vor!“

Die Lebenshilfe Oberösterreich hat sich seit ihrer Gründung im Jahr 1969 zu einer der landesweit größten sozialen Organisationen entwickelt. Der aus einer Elterninitiative entstandene Verein ist eine starke Stimme für Menschen mit Beeinträchtigung. Aus den „Wohnheimen“ wurden Wohnhäuser. „Tagesheimstätten“ sind heute Werkstätten, die sich mit unterschiedlichen Angeboten immer mehr für den Sozialraum öffnen und eng mit Firmen, wie etwa dem Möbelhändler IKEA, zusammenarbeiten. Die Lebenshilfe ist stolz auf diese Entwicklungen. Gleichzeitig gibt es aber noch viel zu tun und es braucht weiterhin die Unterstützung der Gesellschaft und Politik, damit die Begleitung der Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung über den gesamten Lebensbogen auch in Zukunft so gut gewährleistet werden kann.

Lebenshilfe-Arbeitsgruppe Wels feiert 50-jähriges Jubiläum

Die Lebenshilfe-Arbeitsgruppe Wels ist seit 50 Jahren im ehrenamtlichen Einsatz für Menschen mit Beeinträchtigung. Von der ersten Lebenshilfe-Werkstätte in Wels, die 1974 gekauft wurde, bis zur Eröffnung der neuen Werkstätte in der Gabelsbergerstraße im Juni 2024: Die Arbeitsgruppe Wels hat sich für viele Projekte stark gemacht und viel erreicht. Am längsten wurde für den Neubau der zweiten Werkstätte in der Gabelsbergerstraße gekämpft.

Lebenshilfe-Wohnhaus Steyr feiert 30-jähriges Jubiläum

Das Wohnhaus der Lebenshilfe Oberösterreich in Steyr bietet seit 30 Jahren selbstbestimmte Wohnangebote für Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung. Dank einer großzügigen Spende von Eltern eines Bewohners konnte im Herbst 1994 das Wohnhaus in schöner Lage im Stadtteil Steyr-Gleink gebaut werden. Das 30-jährige Jubiläum wurde mit einem großen Fest gefeiert.

Alle News anzeigen