Wohnen Steyr

Zentrumsnah und gut integriert

Das Wohnhaus Steyr mit drei miteinander verbundenen Einzelhäusern liegt in schöner Lage im Stadtteil Steyr-Gleink. Die 34 Bewohner*innen sind gut ins Ortsleben integriert und sehr gerne bei verschiedenen Veranstaltungen dabei.

Das Wohnangebot in Steyr

Das Wohnen Steyr wurde im Herbst 1994 eröffnet, liegt nördlich von Steyr im Ortsteil Gleink und ist in drei zusammenhängende Häuser gegliedert. Im Haus eins und im Haus zwei finden jeweils elf Bewohner*innen ihr Zuhause, im Haus drei wohnen zwölf Bewohner*innen. Der Großteil der Bewohner*innen arbeitet in der nahegelegenen Lebenshilfe-Werkstätte Steyr. 15 Senior*innen werden untertags in den drei Häusern ihren Wünschen und Bedürfnissen entsprechend begleitet. Wenige Gehminuten vom Wohnhaus entfernt gibt es einen Supermarkt, eine Bäckerei, einen Friseur und die Kirche.

Das zeichnet das Wohnen Steyr aus

Die Bewohner*innen in Steyr sind sehr aktiv. Alle sind gerne bei den Veranstaltungen im Ort dabei – einige Fixpunkte im Jahreskalender: Feuerwehrball, Maibaum aufstellen, Parkfest des Musikvereins, Sommerfest der Feuerwehr, Ortslauf des Sportvereins, Konzert des Musikvereins, Herbstmarkt der Pfarre Gleink und der wöchentliche Gottesdienst.

Einige Bewohner*innen betätigen sich in ihrer Freizeit gerne sportlich und nehmen auch immer wieder an Wettkämpfen teil, darunter an Bewerben von Special Olympics. Beim Kegeln, Tischtennis, Boccia, Reiten und Stocksport wurden bereits tolle Erfolge gefeiert. Bei Besuche im Fußballstadion von Red Bull Salzburg, Lask Linz oder Vorwärts Steyr betreiben Bewohner*innen passiven Sportkonsum.

Weiters ist den Bewohner*innen die Kultur wichtig. Durch die gute Vernetzung in der Stadt und mit den Nachbargemeinden gibt es immer wieder Einladungen zu den verschiedensten Veranstaltungen wie etwa Theatervorführungen und Wunschkonzerte. Dabei sind schon so manch freundschaftliche Kontakte entstanden. Auch das eine oder andere Konzert, wie etwa mit DJ Ötzi oder Hansi Hinterseer, ist den Bewohnern*innen in unvergesslicher Erinnerung. Auch individuelle Wünsche wie ein Musicalbesuch im Musiktheater Linz oder ein Kabarettabend mit Alex Kristan wurden bereits verwirklicht.

Die Bewohner*innen schätzen besonders den schönen Garten und den Festsaal des Wohnhauses. In Letzterem werden Mitarbeiterbesprechungen abgehalten und verschiedene Feste gefeiert. Externe Therapeut*innen und Trainer*innen nutzen den Saal für Therapie- und Fitnesseinheiten und die Interessenvertreter*innen der drei Häuser treffen sich im Festsaal und überlegen sich, was man verändern oder verbessern könnte. Dazu Wohnhausleiter Markus Forster: "Wir leben Wahlmöglichkeit, Selbstbestimmung und Teilhabe im Wohnen Steyr."

Das Expert*innenteam vor Ort

Die 29 Mitarbeiter*innen bilden ein Team aus Dipl. Sozialbetreuer*innen der Behinderten­begleitung, Fach­sozial­betreuer*innen der Behinderten­begleitung, Behindertenarbeit bzw. Altenarbeit und Altenfachbetreuer*innen. "Einige Mitarbeiter*innen sind seit der Eröffnung 1994 im Wohnen Steyr beschäftigt und schaffen gemeinsam mit dienstjüngeren Mitarbeiter*innen ein vertrautes, stabiles Umfeld für unsere Bewohner*innen", so Wohnhausleiter Forster. Auch Quer­einsteiger*innen mit Bereitschaft zur fachspezifischen Weiterbildung sind eine wertvolle Bereicherung im Team. Aufgrund der Altersstruktur der Bewohner*innen vervollständigt auch Diplomiertes Gesundheits- und Krankenpflegepersonal das Team.

Markus Forster

Leitung Wohnen Steyr

Wohnen Steyr
Hasenrathstraße 37
4407 Steyr
E-Mail: wo-steyr@ooe.lebenshilfe.org

News zum Bereich Wohnen

Neue Leitung für Wohnhaus der Lebenshilfe OÖ in Freistadt

Das Wohnhaus der Lebenshilfe Oberösterreich in Freistadt hat mit Helmut Riedrich einen neuen Leiter: Er und sein Team von 25 Mitarbeiter*innen begleiten 21 Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung, die im Lebenshilfe-Wohnhaus in einer ruhigen Lage nahe der Altstadt in Freistadt wohnen.