Werkstätte Niederneukirchen


In der Werkstätte Niederneukirchen arbeiten 32 Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung. Die Beschäftigten und die Mitarbeiter:innen der Werkstätte Niederneukirchen machen es sich zur Aufgabe, Inklusion vor allem auch in der eigenen Werkstätte zu leben. Die Werkstätte ist nach einem selbst erarbeiteten Strukturkonzept, in welchem es keine Fördergruppen im klassischen Sinne mehr gibt und alle Arbeitsangebote in einem gewissen Rahmen für alle Beschäftigten offen stehen, organisiert. Die Beschäftigten sollen sich wohlfühlen, Spaß an den verschiedenen Angeboten haben und immer wieder auf neue Beschäftigungs- und Arbeitsangebote, speziell im Bereich der Integrativen Beschäftigung, neugierig werden. Die Menschen mit Beeinträchtigung sollen Integrative Beschäftigung kennenlernen und wenn möglich einen Arbeitsplatz in einer Firma bekommen

Außenorientierte Angebote

Integrative Beschäftigung:

  • REWE: Vom Frischwarenlager der Firma REWE in Ansfelden werden alle Billa-Filialen Oberösterreichs und teilweise auch Niederösterreichs mit gekühlten Waren wie Milch, Joghurt, Käse und ähnlichen Produkten beliefert. Fünf Beschäftigte sind an vier Tagen in der Woche an den Vorbereitungsarbeiten für die Kommissionierung beteiligt. Eine anstrengende Arbeit: In der Halle, in der die Arbeiten zu verrichten sind, herrscht eine Temperatur von konstanten zwei Grad Celsius.
  • Hairteam Verena, Enns: Eine Beschäftigte unterstützt die Mitarbeiter:innen bei verschiedenen Tätigkeiten wie Haare zusammenkehren, Handtücher zusammenlegen, Getränke servieren, Mäntel aufhängen, Wagen putzen oder Kontrolle der Wickler.
  • Media Markt, Steyr: In diesem Markt unterstützt ein Beschäftigter die Mitarbeiter:innen vor Ort bei Preisumetikettierungen, Waren verräumen, Sortiment schlichten, Botengänge im Geschäft.

Externe Dienstleistungen:

  • Rasen mähen
  • Rasen trimmen
  • Entsorgung von Grünschnitt
  • Keller- oder Hausentrümpelungen
  • Sperrmüllentsorgungen

Innenorientierte Angebote

In der internen Küche werden mit Mitarbeit von Beschäftigten bis zu 50 Mahlzeiten täglich gekocht. Daneben ist die Werkstätte im Sommer Aushilfe für Essen auf Rädern in der Gemeinde Niederneukirchen.

Im Jahreskreis gibt es verschiedene Produktgruppen zu erwerben: Holzerzeugnisse, wie etwa Vogelhäuser, Blumenkisten, verschiedene, kreative Anhänger und kunsthandwerkliche Produkte aus unterschiedlichen Materialien. Weiter werden die verschiedensten Keramikprodukte, darunter Teller, Schüsseln und Anhänger hergestellt.

Die Werkstätte übernimmt gerne sämtliche Auftragsarbeiten wie das Verpacken oder Fertigstellen von Produkten oder die Erstellung von kunsthandwerklichen Erzeugnissen wie Taschen mit weihnachtlichem Motiv. Kunden: Salesianer, ReinZeit, Produkt Schmiede.

Entwicklungsorientierte Angebote für Beschäftigte

  • Kurs zur Vermittlung von Computer-Grundkenntnissen
  • Singen, Spielen und Spaziergänge mit Freiwilligen
  • Sportangebote: Fußball spielen, Nordic Walking
  • niederschwelliges Bewegungsangebot mit einem Dipl. Sportlehrer
  • Physiotherapie, Logopädie und Massagen 
  • Begegnungen mit Hunden: Beschäftigte bekommen die Möglichkeit mit Hunden, die den Wesenstest und Hundealltagstauglichkeit-Prüfung absolvierten, die Freude im gemeinsamen Tun, etwa beim Spazierengehen, kennenzulernen. Es gilt die Verantwortung für den Hund bei einem Spaziergang zu übernehmen. Bewegung zu machen, ohne dass diese im Vordergrund steht. Oder ganz allgemein den Umgang mit Hunden kennenzulernen. 

"Partizipation, also aktive Teilhabe und Mitgestaltung in allen Bereichen und für alle Personen in der Werkstätte Niederneukirchen, ist uns sehr wichtig."

Johannes Schagerl, Leiter der Werkstätte Niederneukirchen

Johannes Schagerl

Johannes Schagerl
Leitung Werkstätte Niederneukirchen

Kontakt

Werkstätte Niederneukirchen
Holzfeld 11
4491 Niederneukirchen
Tel.: 07224 20524
E-Mail: ws-niederneukirchen@ooe.lebenshilfe.org

Kontakt für Integrative Beschäftigung: 
Doris Bilweis
Tel.: 0699 19693648
E-Mail: ib.ws-niederneukirchen@ooe.lebenshilfe.org


Bei uns werden folgende Produkte hergestellt:


Folgende Dienstleistungen werden bei uns angeboten:



News zum Bereich Arbeit & Integrative Beschäftigung

V. l. n. r.: Die Beschäftigten der Lebenshilfe-Werkstätte St. Florian Andrea Ratzenböck, Martin Irndorfer, Michaela Fiegl, Bianca Galijasevic, Lauren Heupler und Daniel  Mittermayr sowie der Mitarbeiter der Lebenshilfe-Werkstätte Martin Eichinger (hinten rechts) freuen sich, dass die Werkstätte ab 16. September als Postpartner tätig ist.

Lebenshilfe-Werkstätte startet als neuer Postpartner in St. Florian am 16. September

Die Werkstätte der Lebenshilfe Oberösterreich in St. Florian startet am 16. September als neuer Postpartner. Der neue Service wird von Montag bis Donnerstag 8.30 bis 13.00 Uhr und am Mittwoch zusätzlich von 13.00 bis 15.30 Uhr sowie am Freitag von 8.30 bis 12.00 Uhr in der Lebenshilfe-Werkstätte in der Wiener Straße 32 mit eigenem barrierefreiem Eingang angeboten. Die Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung, die in der Werkstätte beschäftigt sind, freuen sich über die neue Aufgabe. 

Das Team des Vichtensteiner Ladens freut sich auf die Jubiläumsfeier am Freitag, 5.  September, ab 14.00 Uhr, vor dem Hofladen. Bei Schlechtwetter im Kulturzentrum Vichtenstein.

5 Jahre Vichtensteiner Laden: Lebenshilfe lädt zur Jubiläumsfeier

Der Hofladen der Lebenshilfe Oberösterreich in Vichtenstein feiert seinen fünften Geburtstag und lädt dazu am Freitag, 5. September, ab 14.00 Uhr zu einer Feier mit Speis und Trank ein. Die Menschen mit Beeinträchtigung, die gemeinsam mit zwei Mitarbeiterinnen der Lebenshilfe-Werkstätte Münzkirchen den Laden betreiben, freuen sich auf das Zusammensein. 

Alle News anzeigen