Der Hofladen der Lebenshilfe Oberösterreich in Vichtenstein feiert seinen fünften Geburtstag und lädt dazu am Freitag, 5. September, ab 14.00 Uhr zu einer Feier mit Speis und Trank ein. Die Menschen mit Beeinträchtigung, die gemeinsam mit zwei Mitarbeiterinnen der Lebenshilfe-Werkstätte Münzkirchen den Laden betreiben, freuen sich auf das Zusammensein.

Vor zehn Jahren eröffnete die Lebenshilfe Oberösterreich in St. Florian mit dem „Florianer Laden“ ihren ersten Hofladen. Was als Pilotprojekt begann, hat sich zu einem echten Erfolgsmodell entwickelt: Heute betreibt die Lebenshilfe OÖ fünf Hofläden im ganzen Bundesland. Sie verbinden erfolgreiche Nahversorgung mit sinnvollen Arbeitsplätzen für Menschen mit Beeinträchtigung.

Arbeit gehört für die meisten Menschen selbstverständlich zum Leben dazu - sie gibt Struktur, schafft Sinn und lässt uns Teil einer Gemeinschaft sein. Auch für Menschen mit Beeinträchtigung ist das nicht anders. In der Fähigkeitsorientieren Aktivität der Lebenshilfe Oberösterreich, den Werkstätten und der Integrativen Beschäftigung, finden sie vielfältige Möglichkeiten, um tätig zu sein, sich weiterzuentwickeln oder den Tag sinnvoll zu gestalten -. individuell abgestimmt und mit so viel Selbstbestimmung wie möglich.