Heilpädagogischer Hort Vöcklabruck

Der Lebenshilfe-Hort befindet sich im neuen Bildungscampus Vöcklabruck. Zwölf Kinder und Jugendliche teilen sich acht Hortplätze.

Unseren Hort besuchen ausschließlich Kinder und Jugendliche

• mit Beeinträchtigungen
  • mit Verhaltensproblemen
  • mit Entwicklungsrückständen
  • in schwierigen Lebenssituationen
  • im Alter von 10 – 16 Jahren (in Ausnahmefällen auch jüngere Kinder)

Unser Team

Das Team besteht in der Regel aus zwei Hortpädagoginnen und zwei Horthelferinnen und wird einmal in der Woche durch den Besuch einer Kinderpsychologin unterstützt.

• Mittagessen
  • Freizeitpädagogische Angebote unter Berücksichtigung von spontanen und informellen Lerngelegenheiten
  • Betreuung und Unterstützung beim Erledigen der Hausaufgaben
  • Dialog mit den Eltern über Lern- und Entwicklungsfortschritte ihrer Kinder
  • Portfolio zur Dokumentation der Bildungsprozesse
  • Betreuung in Kleingruppen, maximal acht Kinder
  • Individuell auf die Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen abgestimmte Förderung
  • Kind- und situationsorientierte Förderung im Bereich der Wahrnehmung, der Grob- und Feinmotorik, der lebenspraktischen Fertigkeiten und der Selbstständigkeit, der emotionalen und sozialen Entwicklung, der Ausdauer und der Konzentration, sowie der Fähigkeit zu spielen und zu lernen.

Unser Tagesablauf

Orientierung

Die Kinder werden von den Betreuungspersonen der Schule nach dem Unterricht in den Hort gebracht. Je nach Uhrzeit haben sie die Möglichkeit der freien Spielwahl oder eines gemütlichen Gespräches mit uns Betreuerinnen. Im Anschluss gibt es eine gemeinsame Einnahme des Mittagessens und spielerisches Erledigen der hauswirtschaftlichen Tätigkeiten rund um den Mittagstisch.

Erholung

In dieser Phase wird nach individueller Lust und Laune gespielt, gebastelt, gerastet, der Garten, der Erholungsraum mit Wasserbett oder der Turnsaal aufgesucht. Eigenständiges Handeln unter Begleitung der Betreuerinnen steht im Vordergrund.

Konzentration

Diese Phase beinhaltet eine gemeinsame Befindlichkeitsrunde, ein Bildungsangebot – passend zu aktuellen Projekten, das Erledigen der Schulhausübungen bzw. alternierend dazu ein konkretes Förderangebot.

Erholung

Unser Hortnachmittag endet mit einer gemeinsam zubereiteten Jause und der Heimfahrt mit dem Hortbus.

Die Zeit in den Ganztagshorten nützen wir gerne für größere Spaziergänge, Waldbesuche und Ausflüge.

Unsere Gedanken zum Thema Bildung und Entwicklung der Kinder und Jugendlichen

Von sich aus selbständig tätig zu sein ist der Motor aller Bildungsprozesse. Darum ist es uns ein großes Anliegen in unseren räumlichen und zeitlichen Strukturen viele Anregungen für eigenständiges Handeln zu setzen.

Diesem Handeln Zeit, Aufmerksamkeit und Wertschätzung entgegen zu bringen, eigene Erfahrungen in geschützter, begleiteter Umgebung zu ermöglichen macht Kinder und Jugendliche stark und ermuntert sie weitere Lerngelegenheiten wahrzunehmen.

Durch das Setzen von Impulsen mit hohem Aufforderungscharakter bei gleichzeitig liebevollem aber konsequentem Einfordern von Grenzen und möchten wir den richtigen Rahmen für diese Entwicklung bieten.

Montag bis Donnerstag: 11.30 Uhr – 17.00 Uhr
Freitag: 11.30 Uhr – 16.00 Uhr

Ganztagshort an schulfreien Tagen: 07.30 Uhr – 15.00 Uhr

Während der Weihnachtsferien und sechs Wochen im Sommer ist unser Hort nicht geöffnet.

Die Vormerkung kann das ganze Jahr über erfolgen.

Gudrun Bernauer

Leitung Hort Vöcklabruck

Heilpädagogischer Hort Vöcklabruck
Salzburger Straße 34
4840 Vöcklabruck
E-Mail: hort-voecklabruck@ooe.lebenshilfe.org

News zum Bereich Hort

Jahresrückblick 2023

Danke für ein wunderbares Jahr, gemeinsam ist uns eine Menge gelungen.
Für 2024 stehen bereits eine Reihe von Projekten auf dem Plan, auf die wir uns schon sehr freuen.

„Die Lebenshilfe in Vöcklabruck hat viel vor“

Christine Rauscher wurde als Obfrau der Arbeitsgruppe Vöcklabruck der Lebenshilfe Oberösterreich wiedergewählt. Das kleine, aber engagierte Team ist eine starke Stimme für Menschen mit Beeinträchtigung. „Es ist für mich ein Genuss zu sehen, wie man mit Kleinigkeiten viel bewirken kann“, sagt die wiedergewählte Obfrau. Sie will neue Leute zum Mitwirken in der Arbeitsgruppe begeistern.

Alles neu im Hort

Der Lebenshilfe-Hort ist in den neuen Bildungscampus Vöcklabruck umgezogen. Zwölf Kinder und Jugendliche, die sich acht Plätze teilen, sowie das vierköpfige Team unter der Leitung von Gudrun Bernauer genießen die helleren und ruhigeren Räumlichkeiten und haben sich bereits gut eingelebt.

Alle News anzeigen