Heilpädagogischer Hort Vöcklabruck
Der Lebenshilfe-Hort befindet sich im neuen Bildungscampus Vöcklabruck. Zwölf Kinder und Jugendliche im Alter von zehn bis 16 Jahren (in Ausnahmefällen auch jüngere Kinder) teilen sich acht Hortplätze. Unseren Hort besuchen ausschließlich Kinder und Jugendliche mit Beeinträchtigungen, Verhaltensproblemen, Entwicklungsrückständen oder die sich in schwierigen Lebenssituationen befinden.
Unser Team
Das Team besteht in der Regel aus zwei Hortpädagog*innen und zwei Horthelfer*innen und wird einmal in der Woche durch den Besuch einer Kinderpsychologin unterstützt.
Unser Angebot
- Mittagessen
- Freizeitpädagogische Angebote unter Berücksichtigung von spontanen und informellen Lerngelegenheiten
- Betreuung und Unterstützung beim Erledigen der Hausaufgaben
- Dialog mit den Eltern über Lern- und Entwicklungsfortschritte ihrer Kinder
- Portfolio zur Dokumentation der Bildungsprozesse
- Betreuung in Kleingruppen, maximal acht Kinder
- Individuell auf die Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen abgestimmte Förderung
- Kind- und situationsorientierte Förderung im Bereich der Wahrnehmung, der Grob- und Feinmotorik, der lebenspraktischen Fertigkeiten und der Selbstständigkeit, der emotionalen und sozialen Entwicklung, der Ausdauer und der Konzentration, sowie der Fähigkeit zu spielen und zu lernen.
Unser Tagesablauf
Orientierung
Die Kinder werden von den Betreuungspersonen der Schule nach dem Unterricht in den Hort gebracht. Je nach Uhrzeit haben sie die Möglichkeit der freien Spielwahl oder eines gemütlichen Gespräches mit uns Betreuerinnen. Im Anschluss gibt es eine gemeinsame Einnahme des Mittagessens und spielerisches Erledigen der hauswirtschaftlichen Tätigkeiten rund um den Mittagstisch.
Erholung
In dieser Phase wird nach individueller Lust und Laune gespielt, gebastelt, gerastet, der Garten, der Erholungsraum mit Wasserbett oder der Turnsaal aufgesucht. Eigenständiges Handeln unter Begleitung der Betreuerinnen steht im Vordergrund.
Konzentration
Diese Phase beinhaltet eine gemeinsame Befindlichkeitsrunde, ein Bildungsangebot – passend zu aktuellen Projekten, das Erledigen der Schulhausübungen bzw. alternierend dazu ein konkretes Förderangebot.
Erholung
Unser Hortnachmittag endet mit einer gemeinsam zubereiteten Jause und der Heimfahrt mit dem Hortbus.
Die Zeit in den Ganztagshorten nützen wir gerne für größere Spaziergänge, Waldbesuche und Ausflüge.
Unsere Gedanken zum Thema Bildung und Entwicklung der Kinder und Jugendlichen
Von sich aus selbständig tätig zu sein ist der Motor aller Bildungsprozesse. Darum ist es uns ein großes Anliegen in unseren räumlichen und zeitlichen Strukturen viele Anregungen für eigenständiges Handeln zu setzen.
Diesem Handeln Zeit, Aufmerksamkeit und Wertschätzung entgegen zu bringen, eigene Erfahrungen in geschützter, begleiteter Umgebung zu ermöglichen macht Kinder und Jugendliche stark und ermuntert sie weitere Lerngelegenheiten wahrzunehmen.
Durch das Setzen von Impulsen mit hohem Aufforderungscharakter bei gleichzeitig liebevollem aber konsequentem Einfordern von Grenzen und möchten wir den richtigen Rahmen für diese Entwicklung bieten.
Organisatorisches
Öffnungszeiten
Montag bis Donnerstag: 11.30 Uhr – 17.00 Uhr
Freitag: 11.30 Uhr – 16.00 Uhr
Ganztagshort an schulfreien Tagen: 07.30 Uhr – 15.00 Uhr
Während der Weihnachtsferien und sechs Wochen im Sommer ist unser Hort nicht geöffnet.
Anmeldung
Die Vormerkung kann das ganze Jahr über erfolgen.