Arbeitsgruppe Perg der Lebenshilfe bekommt mit Christian Weixelbaumer einen neuen Obmann

Die bisherige Obfrau Ottilie Steindl übergibt das Amt an Christian Weixelbaumer. Er ist Vater von Dominic, der in der Lebenshilfe-Werkstätte Grein begleitet wird, und will die Lebenshilfe-Familie als neuer Obmann der Arbeitsgruppe Perg der Lebenshilfe Oberösterreich vergrößern.

Alle vier Jahre werden die Funktionär*innen der Arbeitsgruppen, den örtlichen Außenstellen des Vereins Lebenshilfe OÖ, neu gewählt. Christian Weixelbaumer engagiert sich seit 2015 in der Arbeitsgruppe Perg, nun will er als Obmann etwas bewegen. „Wenn ich etwas in die Hand nehme, will ich das gscheid machen und nicht nur am Papier“, kündigt der frisch gewählte Obmann an. Eine seiner Stellvertreterinnen ist Sandra Kurzbauer, die neu in die Arbeitsgruppe gewählt wurde. Sie ist Mutter einer Tochter mit Beeinträchtigung und ist schon jahrelang ehrenamtlich im Lebenshilfe-Shop in Grein tätig.

Barbara Luftensteiner, Sabine Kukla, Monika Heiligenbrunner, Helmut Käferböck und Petra Helperstorfer – sie alle waren schon mindestens in der vergangenen Amtsperiode als Funktionär*innen tätig – ergänzen das siebenköpfige Vorstandsteam der Arbeitsgruppe Perg. Zudem stehen dem Team zehn Beirät*innen zur Seite, darunter die scheidende Obfrau Ottilie Steindl und Michael Fröschl, Vizepräsident der Lebenshilfe OÖ.

Sichtbarkeit der Lebenshilfe weiter ausbauen

Christian Weixelbaumer ist es ein Anliegen mitzuarbeiten, etwas zu bewegen und dabei gemeinsam mit den Einrichtungsleitern in der Region die Lebenshilfe noch weiter sichtbar zu machen. Darüber hinaus ist ihm das Thema „Sport“ ein Anliegen. „Die Special-Olympics-Athlet*innen in der Region sind sehr erfolgreich. Ich will Angehörige und Freiwillige dazu motivieren, sich bei Trainings- und Sportveranstaltungen einzubringen“, sagt Weixelbaumer und resümiert: „Die Lebenshilfe-Familie soll größer werden.“

Die Arbeitsgruppe unterstützt die Mitarbeiter*innen in den Einrichtungen der Lebenshilfe OÖ im Bezirk ehrenamtlich. Sie treibt die Inklusion von Menschen mit Beeinträchtigung in der Gesellschaft voran und sammelt Spenden, um die Lebensqualität der Bewohner*innen und Beschäftigten weiter zu verbessern.

Im Bezirk Perg werden von der Lebenshilfe OÖ aktuell 41 Menschen mit Beeinträchtigung in der Werkstätte Perg, 79 in der Werkstätte Grein und 41 im Wohnverbund Grein begleitet.

Arbeitsgruppe Perg der Lebenshilfe bekommt mit Christian Weixelbaumer einen neuen Obmann

Die Funktionär*innen der Arbeitsgruppe Perg. 1. Reihe v.l.n.r.: Barbara Luftensteiner, Obmann Christian Weixelbaumer, Sandra Kurzbauer. 2. Reihe (stehend) v.l.n.r.: Petra Helpersdorfer, Monika Heiligenbrunner, Sabine Kukla, Helmut Käferböck

13.07.2023