Werkstätte Vöcklabruck 1 Johannes Gutenberg-Straße


Die ehemals in der E-Werk-Straße angesiedelte Werkstätte übersiedelte im Herbst 2024 in das Übergangsquartier in die nahe liegende Johannes Gutenberg-Straße. Das breite Betätigungsfeld für die 34 Beschäftigten wird dort weitergeführt, während am ehemaligen Standort die alte Werkstätte abgerissen und neu gebaut wird.

Außenorientierte Angebote

Integrative Beschäftigung:

  • Gnadenhof, Frankenburg
  • Kleinstadtbiotop, Vöcklabruck: Das Innenstadt-Entwicklungsprojekt bietet Platz für verschiedene Unternehmen und Sozialeinrichtungen mit einem Angebot an Kursen und viel Platz für Kinder und Familien am Stadtplatz in Vöcklabruck. Ein toller, neuer Treffpunkt für Shopping, Kulinarik und Begegnung am Stadtplatz 15-17. Beschäftigte der Werkstätte betreuen den Service-Desk und sind damit erste Ansprechpartner für sämtliche Anliegen. Weiters erledigt das Team tageweise den Shopdienst in der Markhalle und ist zuständig für den Second-Hand-Shop.

Innenorientierte Angebote

Die Werkstätte steht einer Reihe von Unternehmen als verlässlicher Partner zur Verfügung, so werden etwa Nieten mit passenden Gummi-Dichtungen für die Firma Swisspearl zusammengesteckt oder diverse Kuvertier- und Abfüllarbeiten erledigt. Für neue Aufträge ist man immer offen.

Weitere Arbeiten in der Werkstätte: Töpferarbeiten, Strickprodukte (z.B. Tierdecken, Wunschpüppchen, etc.), Seidenmalerei (Tücher, Billetts, Taschen, Polster etc.), Stofftaschen und Stoffschürzen,  bemalen und bedrucken von Taschen, T-Shirts, Tassen etc., Holzarbeiten, Grillanzünder produzieren, Kräuterherzen, Schlüsselanhänger, Mobile aus Holz, Billetts, Lesezeichen

Entwicklungsorientierte Angebote für Beschäftigte

  • Intern: Kochen, Basale Angebote, Bewegungsangebote: Moto-Med, Hometrainer, Laufband, im Garten & Wald, Bewegungsangebote im Turnsaal, Spaziergänge, Ausflüge einzeln oder Gruppenangebot, Tandem-E-Bike fahren, Schwimmen, Wasserbett
  • Extern: Gymnastik im Turnsaal extern, Massagen, Motologie

“Wir sind stolz darauf, von Beginn an beim Projekt ”Kleinstadtbiotop" in der Vöcklabrucker Innenstadt mit an Bord zu sein und bei der Weiterentwicklung mitarbeiten zu dürfen." 

Sebastian Thon, Leiter der Werkstätte Vöcklabruck Johannes-Gutenberg-Straße

Sebastian Thon

Sebastian Thon
Leitung Werkstätte 1 Johannes Gutenberg-Straße

Kontakt

Werkstätte Vöcklabruck 1 Johannes Gutenberg-Straße
Johannes Gutenberg-Straße 5
4840 Vöcklabruck
Tel.: 07672 72651
E-Mail: ws-voecklabruck@ooe.lebenshilfe.org

Kontakt für Integrative Beschäftigung:
Einrichtungsleiter Sebastian Thon
Tel.: 07672 72651, 0699 19693656
E-Mail: ib-ws-voecklabruck1@ooe.lebenshilfe.org


Bei uns werden folgende Produkte hergestellt:



News zum Bereich Arbeit & Integrative Beschäftigung

„Gemischtes Konfekt“ - Gemeinschaftsausstellung der drei Lebenshilfe-Ateliers eröffnet

Anlässlich des 55-jährigen Jubiläums der Lebenshilfe Oberösterreich haben die drei Kunstateliers erstmals gemeinsam ein Kunstprojekt umgesetzt und daraus eine Ausstellung konzipiert. Am Donnerstag, 24. Oktober, wurde die Ausstellung „Gemischtes Konfekt“ feierlich in der Galerie Kreativum in der Lebenshilfe-Werkstätte in der Linzer Kapuzinerstraße eröffnet.

Erster Adventmarkt der Lebenshilfe-Werkstätte Linz Urfahr

Am Donnerstag, den 28. November, findet in der Lebenshilfe-Werkstätte Linz Urfahr zum ersten Mal ein großer Adventmarkt statt. Ein Tipp für alle, die auf der Suche nach kreativen Dekorationsartikeln oder einem handgefertigten Weihnachtsgeschenk mit sozialem Mehrwert sind. Das Besondere dabei: Die Idee für den Adventmarkt kam von den Menschen mit Beeinträchtigung, die in der Lebenshilfe-Werkstätte beschäftigt sind, und sie organisieren die gesamte Veranstaltung selbst.

Alle News anzeigen