Erfolgreicher Flohmarkt in der Lebenshilfe-Werkstätte Bad Ischl

Der große Flohmarkt in der Lebenshilfe-Werkstätte Bad Ischl am ersten Juli-Wochenende war ein riesiger Erfolg: Es kam ein beachtlicher Erlös für die Gestaltung eines Gartens für die Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung, die in der Werkstätte beschäftigt sind, zusammen. Ein großer Dank gilt den ehrenamtlichen Helfer*innen und der Landjugend für die tatkräftige Unterstützung bei der Veranstaltung.

„Die Umsetzung des Flohmarktes war nur dank der Unterstützung der vielen ehrenamtlichen Helfer*innen und der Landjugend möglich“, bedanken sich Lebenshilfe-Werkstättenleiterin Mag.a (FH) Regina Nußbaumer und Arbeitsgruppenobmann Ferdinand Pfarrhofer bei den vielen fleißigen Händen. Besonders die Mitglieder der Landjugend hätten großartiges geleistet: Sie haben bereits im Vorfeld eine große Werbetafel aufgestellt und mit vollem Einsatz eine Bar mit Überdachung sowie den gesamten Ausschankbereich aufgebaut. Am Samstag waren die Jugendlichen pünktlich um acht Uhr für die Eröffnung des Frühschoppens zur Stelle und versorgten die Besucher*innen mit Speis und Trank.

Erlös für Gestaltung des Gartens

Zur guten Stimmung beim Flohmarkt beigetragen haben auch die Musiker von der Landjugend sowie Angehörige, die Kuchen gebacken haben. Viele helfende Hände – darunter auch die Mitglieder der Arbeitsgruppe Bad Ischl der Lebenshilfe – haben die gespendeten Artikel verkauft. Der Erlös des Flohmarktes kommt den Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung, die in der Lebenshilfe-Werkstätte beschäftigt sind, zu Gute.

Die Pfarre stellt die rund 700 Quadratmeter große Wiese vor der Werkstätte zur Nutzung als Garten zur Verfügung. „Wir möchten aus der Fläche einen Bewegungsraum mit überdachter Sitzgelegenheit, Niederseilgarten, Bocciabahn, Holzliegen, Gedenk- und Einkehrplatz und vor allem auch einen Spazierweg mit Geländer, machen. Damit sich auch Beschäftigte, die nicht verkehrssicher sind oder Gleichgewichtsprobleme haben, selbstständig im Freien bewegen können“, sagt Werkstättenleiterin Mag.a (FH) Nußbaumer. Der Erlös vom Flohmarkt ist ein erster, wichtiger Beitrag für die Umsetzung des Projektes.

14.7.2023