Großzügige Spende von Mondi für Lebenshilfe-Kindergarten in Kirchdorf

Der Verpackungs- und Papierhersteller Mondi unterstützt den Kindergarten der Lebenshilfe Oberösterreich in Kirchdorf an der Krems mit einer großzügigen Sach- sowie Geldspende von 4.000 Euro.

„Du bist Du – unter diesem Leitmotiv versuchen wir den Kindern zu begegnen, sie zu fördern und sie vor allem in ihrer Individualität wahrzunehmen“, erzählt Christina Unterthurner, Leiterin des Lebenshilfe-Kindergartens in Kirchdorf an der Krems. Jedes der insgesamt 23 Kinder wird dort abgeholt, wo es gerade in seiner Entwicklung steht und bei seiner Weiterentwicklung begleitet. Eine großzügige Geld- sowie Sachspende vom Verpackungs- und Papierhersteller Mondi ist dafür eine großartige Unterstützung. Die gespendeten Häuser, Flieger und Taschen aus Karton finden großen Anklang bei den Kindern und werden bereits eifrig bemalt und zum Spielen verwendet.

Zur Entwicklung und Förderung des Gleichgewichtssinns

Mit der Geldspende von 4.000 Euro werden unter anderem Therapieschaukeln für die Entwicklung und Förderung des Gleichgewichtssinns gekauft. Dazu Kindergartenleiterin Christina Unterthurner: „Kinder lernen beim Bewegen und Spielen in und mit einer Schaukel ihren Körper − genauer ihr Gleichgewicht − kennen, stimulieren und modulieren. Die Stimulation des Gleichgewichtes über eine Schaukel kann sowohl beruhigend als auch Antrieb steigernd eingesetzt werden, je nach Ziel und Aufgabe des therapeutischen Settings.“

Im Kindergarten der Lebenshilfe Oberösterreich in Kirchdorf gibt es eine heilpädagogische Gruppe und eine Integrationsgruppe mit Kindern mit und ohne Beeinträchtigung. Im Sinne der Inklusion werden aber die Gruppen gemeinsam begleitet und jeder lernt so den Umgang mit dem anderen. „Die Kinder gehen im Unterschied zu Erwachsenen völlig unvoreingenommen auf andere zu – egal ob mit oder ohne Beeinträchtigung, und entwickeln ihre eigenen Wege, um miteinander spielen zu können.“

27.4.2023