Künstler:innen gesucht: Neues Ausstellungsformat im Café „verweil.zeit“ der Lebenshilfe-Werkstätte in Wels
Im Café „verweil.zeit“ der Lebenshilfe Oberösterreich in Wels startet eine neue Ausstellungsreihe: Ab sofort werden im gemütlichen Café-Bereich regelmäßig Bilder von Künstler:innen mit und ohne Beeinträchtigung präsentiert. Die erste Ausstellung entsteht in Zusammenarbeit mit dem Verein Palette. Die Linzer Künstlerin Sylvia Kneidinger stellt derzeit ihre Werke im Café aus – die Bilder sind bis Weihnachten zu sehen. Die Lebenshilfe-Werkstätte lädt interessierte Künstler:innen ein, ihre Kunst auszustellen.
Das Café ist Teil der im Jahr 2024 neu erbauten Lebenshilfe-Werkstätte in der Gabelsbergerstraße 2 – direkt hinter dem Welser Hauptbahnhof – und versteht sich als Ort der Begegnung, der Kreativität und der Inklusion. Die Kombination aus handwerklichem Shop, Café und nun auch einer kleinen Galerie soll Menschen miteinander ins Gespräch bringen.
Neuer Ort für Kunst und Begegnung
Die Idee, Kunst im Café zu präsentieren, entstand aus der engen Verbindung zwischen dem Café „verweil.zeit“ und der Keramikgruppe, die im Erdgeschoß der Werkstätte arbeitet. Ziel ist es, Kunst und handwerkliche Tätigkeit sichtbar zu verbinden und Künstler:innen mit und ohne Beeinträchtigung eine Plattform zu geben.
In Zukunft sollen regelmäßig weitere Kunstschaffende – sowohl aus der Lebenshilfe als auch aus dem regionalen Umfeld – die Möglichkeit erhalten, ihre Arbeiten in der „verweil.zeit“ zu präsentieren. Die Lebenshilfe-Werkstätte freut sich, wenn sich interessierte Künstler:innen melden. Kontakt: Werkstättenleiter Peter Martin, Telefon: 07242 /46655 und E-Mail: ltg.ws-wels2@ooe.lebenshilfe.org.
20.11.2025