MATP-Bewerb in St. Martin
Bereits zum dritten Mal fand in St. Martin im Innkreis der MATP-Bewerb der Lebenshilfe OÖ-Werkstätte Ried im Innkreis statt. Dort trafen sich Menschen mit hohem Unterstützungsbedarf aus mehreren oberösterreichischen Einrichtungen, um sich sportlich zu messen.
Rund 30 Sportler:innen aus den Lebenshilfe-Werkstätten und Wohnhäusern Ried, Bad Ischl, Vöcklamarkt, Eggerding und Wels sowie aus den Einrichtungen Miravita Waldzell, der Caritas St. Pius und dem Feichtlgut – Fokus Mensch trafen sich in St. Martin im Innkreis, um sich sportlich zu messen. MATP steht für Motor Activity Training Program und ist ein Sportangebot für Menschen mit hohem Unterstützungsbedarf. An zehn Stationen wurden Bewegung, Koordination und individuelle Fähigkeiten gefördert. Als Volunteers waren engagierte Schüler:innen der Landwirtschaftlichen Fachschule Andorf vor Ort und unterstützten die Athlet:innen tatkräftig.
Andorfer Schüler:innen helfen mit
„Ich möchte mich bei allen Unterstützerinnen und Unterstützern bedanken, vor allem bei den Schülern und Schülerinnen der Landwirtschaftlichen Berufs- und Fachschule Andorf“, sagt Hauptorganisator Mario Andessner. Die Jugendlichen halfen den Athlet:innen dort, wo Unterstützung bei den einzelnen Stationen notwendig war. Ein weiterer Dank gilt der Musikmittelschule St. Martin im Innkreis sowie Direktorin Andrea Grahamer für die Nutzung der Mehrzweckhalle. Ebenso bedankt sich das Organisationsteam für die motivierenden Anfeuerungsrufe der Schüler:innen der MMS bei den Bewerben. Es war ein Vorbereitungswettkampf für die Special-Olympics-Sommerspiele in Wien. Dort werden im Juni rund 40 Sportler:innen von der Werkstätte Ried an den Start gehen.
MATP-Bewerb in St. Martin
Download Bilder
Bild 1: Beim MATP-Bewerb in St. Martin trafen sich Menschen mit Beeinträchtigung aus mehreren Einrichtungen der Lebenshilfe OÖ sowie anderer Träger, um sich sportlich zu messen.
Bild 2: Schüler:innen der Landwirtschaftlichen Berufs- und Fachschule Andorf unterstützen die Athlet:innen tatkräftig.
5.2.2026