20 Jahre Lebenshilfe-Wohnhaus Braunau: Eine Eintracht voller Gegensätze

Das 20-jährige Jubiläum des Wohnhauses der Lebenshilfe in der Jubiläumsstraße in Braunau feierten Bewohner*innen, Mitarbeiter*innen und Angehörige mit einer lustigen Feier und einem Luftballonstart. „Wir können nicht nur gut miteinander arbeiten, sondern auch feiern“, freut sich Wohnhausleiter Marc Wimmer.

2002 eröffnete das vollbetreute Lebenshilfe-Wohnhaus in der Jubiläumsstraße in Braunau. 13 der Bewohner*innen sind schon seit dem ersten Tag im Wohnhaus dabei und wurden mit bedruckten Polstern und Tassen besonders geehrt. Ein Luftballonstart und das Beisammensein in fröhlicher Runde zählten zu den Highlights der Jubiläumsfeier, bei der Bewohner*innen aller Wohneinrichtungen sowie Beschäftigte der Werkstätten der Lebenshilfe in Braunau, Mitarbeiter*innen und Angehörige im Garten des Wohnhauses zusammenkamen. „Lustig war’s wieder bei uns“, so der Tenor der 22 Bewohner*innen.

Gemeinsam mit den 35 Mitarbeiter*innen sind die Bewohner*innen ein eingeschweißtes Team. „Obwohl wir so unterschiedlich sind, verstehen wir uns untereinander richtig gut und sind eine große Gemeinschaft“, sagt Wohnhausleiter Marc Wimmer. Jüngere und ältere Mitarbeiter*innen wie auch Bewohner*innen verstehen sich trotz Altersunterschiede und unterschiedlichen Interessen sehr gut. Aufgrund der Konstanz der Bewohner*innen sind auch die Angehörigen gute Bekannte. Aktuell werden noch drei Mitarbeiter*innen für Begleitung & Betreuung mit unterschiedlichem Stundenausmaß gesucht. Wer in das Team dazustoßen möchte, ist herzlich eingeladen, sich bei Marc Wimmer zu melden. Quer­einsteiger*innen sind willkommen. Kontakt: Tel.: 07722 62763 oder E-Mail: ltg.wo-braunau@ooe.lebenshilfe.org.

Die Jubiläumsfeier des Wohnhauses Braunau wurde von Unternehmen in der Region unterstützt: Die Brauerei Vitzthum stellte Bierganituren und Krüge zur Verfügung, die Bäckerei & Konditorei Schmitzberger sowie die Klosterbäckerei Höllbacher haben die Feiernden mit Süßem versorgt und die Firmen WDS-Neumeyer GmbH, E&M Eiblmaier, Gerhard Brunner Autoteile und Sase Friseur haben mit einer Geldspende unterstützt.

Das Wohnangebot der Lebenshilfe in Braunau

Bereits im Jahr 1988 eröffnete die Lebenshilfe OÖ das erste Wohnhaus für Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung in Braunau am Kolpingplatz. 2002 übersiedelten die damaligen Bewohner*innen in das neu gebaute Wohnhaus in der Jubiläumsstraße. Im Wohnhaus am Kolpingplatz wurde daraufhin eine teilbetreute Wohngruppe eröffnet, 2019 wurde das Wohnangebot der Lebenshilfe um eine weitere teilbetreute Wohngruppe in der Gunda Schihan Straße erweitert. Aktuell wohnen 32 Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung in Wohnhäusern der Lebenshilfe OÖ in Braunau.

28.10.2022