Anpfiff zum 55-jährigen Jubiläum: OÖ Fußballverband und Lebenshilfe starten Kooperation
Die Lebenshilfe Oberösterreich als größter Träger der Behindertenarbeit in Oberösterreich feiert ihr 55-jähriges Jubiläum gemeinsam mit anderen Vereinen. Den Start macht die Kooperation mit dem OÖ Fußballverband: Im Mai und Juni besuchen Menschen mit Beeinträchtigung, die von der Lebenshilfe in den Bereichen Wohnen und Arbeit begleitet werden, gemeinsam mit Vereinsmitgliedern der Lebenshilfe Fußballspiele in ganz Oberösterreich. Gemeinsam wird damit die Inklusion in der Gesellschaft vorangetrieben und Menschen mit Beeinträchtigung zu mehr Sichtbarkeit verholfen.
Entstanden aus einer Elterninitiative treibt die Lebenshilfe Oberösterreich seit ihrer Gründung im Jahr 1969 als Verein die Inklusion voran. Dabei wurde in den vergangenen 55 Jahren schon einiges an Weg geschafft. Gleichzeitig gibt es noch viel Aufholbedarf und die Lebenshilfe OÖ als mittlerweile größter Träger der Behindertenarbeit im Bundesland kämpft weiter für ein gleichberechtigtes Nebeneinander von Menschen mit und ohne Beeinträchtigung.
Zum 55-jährigen Jubiläum veranstaltet der Verein Lebenshilfe OÖ mit rund 2.200 Mitgliedern und über 200 aktiven Funktionär*innen in 22 regionalen Arbeitsgruppen dazu mehrere Aktionswochen mit anderen Vereinen. Menschen mit Beeinträchtigung, die von der Lebenshilfe begleitet werden, unternehmen gemeinsam mit Vereinsmitgliedern der Lebenshilfe sowie eines anderen Vereins unterschiedliche Aktivitäten im ganzen Bundesland. Den Start machen die Aktionswochen mit dem OÖ Fußballverband (OÖFV): Ab sofort besuchen Menschen mit Beeinträchtigung gemeinsam mit Lebenshilfe-Vereinsmitgliedern an Wochenenden im Mai und Juni Fußballspiele. Es werden Spiele in der Heimatgemeinde besucht, um neue Bekanntschaften im Ort zu machen.
Gastgeber für Menschen mit Beeinträchtigung
„Mit dem OÖ Fußballverband haben wir den ersten perfekten Partner gefunden, der sich seiner gesellschaftlichen Verantwortung bewusst ist und für viele tolle Begegnungen sorgen wird“, bedankt sich Lebenshilfe-Präsident DI Stefan Hutter. Er machte mit dem OÖ Fußballverband-Präsident Dr. Gerhard Götschhofer, Vereinsmitglieder der Lebenshilfe von der Arbeitsgruppe Linz sowie Bewohner*innen der Lebenshilfe aus Linz im Wasserwaldstadion des ASKÖ Blaue Elf Linz den „Anpfiff“ für die gemeinsamen Aktionswochen.
„Die gemeinsamen Aktionswochen stärken die soziale Ankerfunktion der Fußballvereine in den Gemeinden. Der Fußballplatz ist ein Ort der Gemeinschaft, der Geselligkeit und der Integration. Daher freut es mich, dass einige unserer Mitgliedsvereine als Gastgeber für Menschen mit Beeinträchtigung ein wertvolles Zeichen des Miteinanders setzen. Ich
gratuliere der Lebenshilfe OÖ zum Jubiläum und kann nur meine höchste Anerkennung für die wertvolle Arbeit zollen“, sagt OÖFV-Präsident Gerhard Götschhofer.
Die Runde im Wasserwaldstadion wurde von den Stammbesuchern freundschaftlich aufgenommen und der nächste Stadion-Besuch bereits fixiert. „Wir hatten einen tollen Abend“, freut sich Lebenshilfe-Präsident Stefan Hutter über den gelungenen Auftakt und alles was noch kommt.
Interesse an ehrenamtlichem Engagement?
Alle die Interesse haben, sich ebenfalls beim Verein Lebenshilfe OÖ zu engagieren und Zeit mit Menschen mit Beeinträchtigung zu verbringen, sind herzlich eingeladen sich bei einer Arbeitsgruppe der Lebenshilfe in der Region (Kontakte: ooe.lebenshilfe.org/verein) oder unter verein@ooe.lebenshilfe.org bzw. Tel. 07672 27550 für unverbindliche Infos zu melden.
Nach den Vereinswochen mit dem OÖ Fußballverband plant der Verein Lebenshilfe OÖ zum heurigen 55-jährigen Jubiläum noch Aktionen mit dem Alpenverein, der Freiwilligen Feuerwehr sowie der Landjugend.
Anpfiff zum 55-jährigen Jubiläum: OÖ Fußballverband und Lebenshilfe starten Kooperation
Download Bilder
Bild 1: Lebenshilfe-Präsident, OÖ Fußballverband-Präsident, Vereinsobmann der Blauen Elf mit den beiden Lebenshilfe-Bewohner*innen
Bild 2: Gelungener Anpfiff der gemeinsamen Aktionswochen
10.5.2024