Athleten der Lebenshilfe OÖ aus Grein erfolgreich bei den Special Olympics Winterspiele

Alle drei Sportler der Lebenshilfe-Werkstätte Grein kamen von den 7. Nationalen Special Olympics Winterspielen mit einer Medaille retour. Trotz starker Konkurrenz landeten die erfahrenen Athleten Florian Stix und Johannes Schatz bei Ski Nordisch/Langlauf 1.000 Meter auf Platz 2. Mario Hahn gewann Bronze bei 2.500 Meter.

Die 7. Nationalen Special Olympics Winterspiele in der Steiermark waren für die Athleten der Lebenshilfe-Werkstätte Grein ein voller Erfolg. Florian Stix und Johannes Schatz erreichten bei Ski Nordisch/Langlauf beim 1.000 Meter-Lauf jeweils Silber, Mario Hahn landete beim 2.500 Meter-Lauf auf dem dritten Platz. „Die Drei haben beeindruckende Leistungen erbracht“, freut sich der Lebenshilfe-Mitarbeiter und Trainer Günther Wizany.

Die Konkurrenz sei groß gewesen und die Schneeverhältnisse besonders am Nachmittag recht fordernd. Die längeren Distanzen, bei denen die drei erfahrenen Athleten angetreten sind, sind aber überwiegend am Nachmittag ausgetragen worden. „Unter diesem Aspekt verdient die Leistung von allen und besonders auch vom Mario noch einmal mehr Respekt“, sagt Trainer Wizany.

„Gemeinsam grenzenlos“

Der Sportler Mario Hahn ist sehr zufrieden mit dem Ergebnis, sein Resümee: „Es waren klasse Tage.“ Neben der Erreichung des Ziels „Medaillen zu gewinnen“, hätten sie viele Bekannte getroffen und Zeit zum Austausch gehabt. Highlights waren auch die Eröffnungs- und Abschlussfeier – auch wenn man nach der Feier am Ende „klitschnass“ gewesen sei. Gemeinsam habe man das Motto der Winterspiele „gemeinsam grenzenlos“ wieder wahr werden lassen und alle freuen sich bereits auf das nächste Mal.

21.3.2024