Bewegungsgarten der Lebenshilfe-Werkstätte Bad Ischl nimmt dank zahlreicher Unterstützer*innen Form an

Der Bewegungsgarten der Werkstätte Bad Ischl der Lebenshilfe Oberösterreich nimmt dank großartiger Unterstützung zahlreicher Firmen, Vereine und Privatpersonen immer mehr Form an. Zuletzt gab es eine hohe finanzielle sowie handwerkliche Unterstützung durch den Rotary Club Bad Ischl sowie eine großzügige Spende von Franz Grabner. Er stellte bei seinem 70. Geburtstag eine Spendenbox zugunsten des Gartenprojekts der Lebenshilfe-Werkstätte auf. 

„Ich bin so zufrieden mit meinem Leben, habe für mich keine Wünsche und freue mich, etwas zur Fertigstellung eures Bewegungsraums beitragen zu können“, begründete Franz Grabner seine Unterstützung für die Lebenshilfe-Werkstätte Bad Ischl. Er stellte bei der Feier seines 70. Geburtstages eine Spendenbox auf und bat die Gäste, statt einem Geschenk für eine Spende für die Fertigstellung des Bewegungsgartens. Nun übergab er bei einem Besuch in der Werkstätte den bei seiner Geburtstagsfeier zusammengekommenen großzügigen Betrag von 3.710 Euro. 

„Unser Gartenprojekt nimmt dank der großzügigen Unterstützung von Privatpersonen, zahlreichen Firmen und Vereinen immer mehr Form an“, bedankt sich Werkstättenleiterin Mag.a (FH) Regina Nußbaumer. Die von der Pfarre zur Verfügung gestellte Wiese vor der Werkstätte wird seit dem vergangenen Jahr zu einem Bewegungsraum umgestaltet, in dem sich auch Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung, die nicht verkehrssicher sind oder Gleichgewichtsprobleme haben, selbstständig im Freien bewegen können. 

Großzügige Unterstützung von Rotary Club Bad Ischl 

Der Rotary Club Bad Ischl mit Präsident Benedikt Jäger spendete den gesamten Erlös des Nikolaus-Konzertes für den Garten und fünfzehn Mitglieder legten kürzlich einen Vormittag Hand im Garten an. Die Rotary-Club-Mitglieder arbeiteten beim Amphitheater weiter. Sie schnitten Holzblöcke zu, befreiten sie von der Rinde und setzten das Holz danach ein. Die Gruppe kümmerte sich um die Rasenfläche und erledigte eine Reihe weiterer Arbeiten. 

Dazu Werkstättenleiterin Mag.a (FH) Nußbaumer: „Ohne die vielen helfenden Händen wäre das Projekt nicht möglich.“ Auch die Mitglieder der Arbeitsgruppe Bad Ischl der Lebenshilfe OÖ mit Obmann Ferdinand Pfarrhofer haben bereits sehr viele Stunden in den Bewegungsgarten investiert. 

Fertigstellung bis Oktober geplant

Ziel für die Fertigstellung ist der Oktober. Da feiert die Lebenshilfe OÖ ihren 55. Geburtstag: „Das wäre ein schöner Anlass, unseren Garten offiziell zu eröffnen und das Bestehen des mittlerweile so großen und wichtigen Vereins zu feiern", bitten Mag.a (FH) Nußbaumer und die Arbeitsgruppe Bad Ischl um weitere Unterstützung. Zur Fertigstellung fehlen noch ein Fallschutz für die Steinmauer, Geländer für den Therapieweg und ein Sonnensegel.

Spenden für den Bewegungsraum

Spenden für den Bewegungsgarten sind unter der Kontonummer der Lebenshilfe Oberösterreich Arbeitsgruppe Bad Ischl AT08 2031 4000 0000 3079 bei der Sparkasse Salzkammergut AG herzlich willkommen.

2.8.2024