Eine gewinnbringende Kooperation mit der Lebenshilfe

Bereits im Jahr 2009 startete die Firma H+H SYSTEM eine Kooperation mit der Lebenshilfe OÖ im Rahmen der Integrativen Beschäftigung. Anfang 2020 dehnte Besitzer Heimo Hrovat die Zusammenarbeit auf die Kurapotheke Bad Ischl aus. „Die Zusammenarbeit ist sehr wertvoll. Die Beschäftigten der Lebenshilfe bringen eine so fröhliche Stimmung mit, da können wir uns alle auch etwas abschauen“, sagt Mag. pharm. Heimo Hrovat, Geschäftsführer H+H SYSTEM.

Fünf Menschen mit Beeinträchtigung, die in der Lebenshilfe-Werkstätte Bad Ischl beschäftigt sind, übernehmen jeden Montag Arbeiten wie Verpackungstätigkeiten oder das Ölen von Schienen in der Firma H+H SYSTEM in Strobl. Wenn einer der fünf „Stammmitarbeiter“ der Lebenshilfe-Werkstätte verhindert ist, springen andere gut geschulte Beschäftigte ein, damit keine Arbeit liegen bleibt. „Es ist eine absolute Win-win-Situation, da somit neben Standardarbeiten auch ‚Spitzen‘ in der Produktion mit Topqualität abgefangen werden. Unser Anspruch ist hoch. Die Produkte werden in über 60 Länder geliefert, da können wir uns Reklamationen nicht erlauben“, sagt Geschäftsführer Heimo Hrovat.

Akkurates Arbeiten mit einer sprechenden Waage

Nach den positiven Erfahrungen bei H+H SYSTEM, übertrug Heimo Hrovat das Modell der Integrativen Beschäftigung auch auf die Kurapotheke, die er leitet. Philomena Eisl arbeitet jeden Dienstag in der Apotheke. Die blinde Beschäftigte der Lebenshilfe-Werkstätte arbeitet mit einer sprechenden Waage, mit deren Hilfe sie Tees, Weihrauch, Pastillen und vieles mehr sorgfältig und grammgenau abpackt. „Aufgrund der guten Zusammenarbeit von Philomena und allen Mitarbeiter*innen, ist die Beschäftigte der Lebenshilfe-Werkstätte bereits ein richtiges Mitglied unseres Teams geworden“, sagt Mag.a Bettina Hrovat, die stolz ist, dass Philomena „mit großer Freude und Arbeitseifer“ die Apotheke in der Fertigung der 200 hauseigenen Rezepturen unterstützt.

Ein Ausflug als Dank für die gelungene Kooperation

Um sich für die jahrelange gute Zusammenarbeit zu bedanken, übernahm Heimo Hrovat die Kosten für einen Ausflug der Lebenshilfe-Werkstätte. Der ganztätige Ausflug führte alle Beschäftigten und Mitarbeiter*innen in das Keltenmuseum nach Mitterkirchen, wo neben einer Führung auch Erfahrungen beim keltischen Töpfern und der Schmuckproduktion gesammelt wurden. „Ein herzliches Danke an Herrn Hrovat für den gelungenen Ausflug und vor allem für die langjährige für beide Seiten gewinnbringende Kooperation“, sagt Mag.a (FH) Regina Nußbaumer, Leiterin der Lebenshilfe-Werkstätte Bad Ischl.

Integrative Beschäftigung in der Lebenshilfe OÖ

Im Rahmen der Integrativen Beschäftigung werden Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung, die in Lebenshilfe-Werkstätten beschäftigt sind, außerhalb von Lebenshilfe-Einrichtungen tätig. Für die Beschäftigten bietet die Integrative Beschäftigung die Möglichkeit, neue Kontakte zu knüpfen und ihre persönlichen Interessen und Fähigkeiten zum Einsatz zu bringen. Unternehmen, die Menschen mit Beeinträchtigung – mit oder ohne Begleitung von Mitarbeiter*innen der Lebenshilfe – die Möglichkeit zur Mitarbeit und Teilhabe am Arbeitsmarkt bieten, zeigen soziale und gesellschaftliche Verantwortung. Derzeit zählt die Lebenshilfe Oberösterreich mehr als 100 Kooperationspartner in ganz Oberösterreich.

7.10.2022