Herzensmenschen gesucht
„Ich arbeite gerne mit Menschen und freue mich, in der Arbeitsgruppe etwas bewirken zu können“, sagt Peter Arnezeder, Obmann der Arbeitsgruppe Haag der Lebenshilfe Oberösterreich. Aufgrund von Umzügen ist sein Team geschrumpft, deshalb werden dringend neue Mitglieder gesucht, die sich für Menschen mit Beeinträchtigung in der Region engagieren.
Im Oktober 2018 eröffnete in Haag am Hausruck die jüngste Werkstätte der Lebenshilfe OÖ. Im Jahr darauf formierte sich eine sogenannte „Arbeitsgruppe“: Sie engagiert sich für Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung in der Region und ergreift laufend die Initiative, um die Lebenssituation von Menschen mit Beeinträchtigung zu verbessern. „Wir unterstützen die Lebenshilfe-Werkstätte bei Oster- und Weihnachtsmärkten, finanzieren Ausflüge und halten Kontakt in der Region“, erklärt Peter Arnezeder.
Das Team der jungen Arbeitsgruppe in Haag war nie groß, doch wichtig für die in Haag beschäftigten Menschen mit Beeinträchtigung. „Die Mitglieder der Arbeitsgruppe stehen in engem Kontakt zu unseren Beschäftigten, sind in der Region vernetzt und unterstützen uns“, erklärt Silvia Fink, Leiterin der Werkstätte Haag.
Jeder kann mitwirken
„Eine Gesellschaft definiert sich darüber, wie sie mit ihren Schwächsten umgeht. Wir streben eine inklusive Gesellschaft an, in der alle Menschen gleichwertige Mitglieder sind. Wir freuen uns, wenn uns Viele auf diesem Weg unterstützen“, sagt DI Stefan Hutter, Präsident der Lebenshilfe Oberösterreich.
„Jeder kann mitwirken, man braucht nur ein großes Herz und sollte keine Berührungsängste gegenüber Menschen mit Beeinträchtigung haben“, erklärt Arnezeder. Wem Menschen mit Beeinträchtigungen eine Herzensangelegenheit sind, kann mit Peter Arnezeder persönlich Kontakt aufnehmen: Tel.: 0664 1095260
PA_AG_Haag_Suche_Funktionaere_neu.pdf
Download Bilder
Bild 1: Die Arbeitsgruppe Haag sucht dringend neue Mitglieder
16.3.2023