Inklusionspreis für IKEA Linz Haid mit der Lebenshilfe Oberösterreich

Im Rahmen der feierlichen Gala zum Österreichischen Inklusionspreis 2025 wurde in der Kategorie Arbeit & Wirtschaft das Projekt „Karriere ohne Barriere“ von IKEA Linz Haid ausgezeichnet. Die Lebenshilfe Oberösterreich freut sich besonders über diese Ehrung – denn im Mittelpunkt steht ein inklusives Erfolgsmodell, das durch die Integrative Beschäftigung von Beschäftigten aus den Lebenshilfe-Werkstätten Traun und Linz möglich wurde.

Der Österreichische Inklusionspreis wird jährlich von der Lebenshilfe Österreich gemeinsam mit den Österreichischen Lotterien an Projekte vergeben, die Barrieren abbauen und gesellschaftliche Teilhabe stärken. Die Jury würdigte IKEA Linz Haid für einen wegweisenden Ansatz, der zeigt, wie berufliche Inklusion nachhaltig gelingen kann.

Inklusion am Arbeitsplatz: Chancen-Gleichheit im Alltag gelebt

Das Projekt „Karriere ohne Barriere“ zeigt eindrucksvoll, wie Unternehmen durch bewusst gestaltete Rahmenbedingungen inklusive Arbeitsplätze schaffen können. Barrierefreie Stempeluhren, höhenverstellbare Arbeitstische, flexible Arbeitszeiten, Sensibilisierungsworkshops und ein wertschätzender Umgang auf Augenhöhe sorgen dafür, dass Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung selbstbestimmt und erfolgreich arbeiten können.

Die Lebenshilfe Oberösterreich begleitet die Beschäftigten aus den Lebenshilfe-Werkstätten Traun und Linz im Rahmen der Integrativen Beschäftigung direkt am Arbeitsplatz bei IKEA – ein Modell, das seit Jahren bestens funktioniert und beiden Seiten große Bereicherung bringt.

„Inklusion muss selbstverständlich werden“

Im Rahmen der Preisverleihung fasste Marlene Foller, IKEA Linz Haid, die Bedeutung des Projekts zusammen:

„Der Gewinn des Inklusionspreises erfüllt uns mit großer Dankbarkeit und Hoffnung, dass Inklusion selbstverständlich wird. Jeder Mensch – unabhängig von Fähigkeiten – bringt Stärken ein.“

Die Lebenshilfe Oberösterreich sieht in der Auszeichnung ein starkes Zeichen:

„Unsere Beschäftigten leisten wertvolle Arbeit. Die Zusammenarbeit mit IKEA zeigt, wie Integrative Beschäftigung gelingen kann – professionell, respektvoll und auf Augenhöhe.“

Inklusionspreis für IKEA Linz Haid mit der Lebenshilfe Oberösterreich

Erika Wiesner arbeitet seit eineinhalb Jahren bei IKEA.

3.12.2025