Kunstwerkstatt Gmunden präsentiert Werke in Estland

Im Rahmen der Kulturhauptstadt 2024 wurde die Kunstwerkstatt Gmunden eingeladen, Werke ihrer Künstler*innen in Estland zu präsentieren. Eine große und viel beachtete Ausstellung mit Kunstwerken der Künstler*innen mit Beeinträchtigung der Lebenshilfe wandert durch viele estnische Städte.

„Die Kunstwerkstatt Gmunden ist damit in einem hochrangigen Ausstellungszyklus eingebunden, der von der Prinzhornsammlung bis hin zu europaweiten Art Brut reicht“, freut sich Sylvia Vorwagner, Mitarbeiterin der Kunstwerkstatt Gmunden. Insgesamt rund 60 Werke der neun ganztägig in der Kunstwerkstatt beschäftigten Künstler*innen werden in der Ausstellung präsentiert.

Das Salzkammergut ist neben Bodö in Norwegen und Tartu in Estland eine der europäischen Kulturhauptstädte 2024. Bei den Vorbereitungen auf die Kulturhauptstadt 2024 stattete Mari Vallikivi vom Kondas Center in Estland der Kunstwerkstatt Gmunden bereits 2021 einen Besuch ab. Die dort besichtigten Werke hinterließen einen bleibenden Eindruck hinsichtlich der hohen künstlerischen Qualität der Werke und der professionellen Führung des Ateliers. In Folge dieses Besuchs wurde die Kunstwerkstatt Gmunden eingeladen, Werke für die große Wanderausstellung zur Verfügung zu stellen, die von den estnischen Städten Kondas über Rakvere bis hin zu Tartu wandern wird.

Der Auftakt der Ausstellung im Kondas Center fand im Oktober statt und erfreute sich bereits bei der Eröffnung über große öffentliche Aufmerksamkeit. Die Bildauswahl für die Wanderausstellung in Estland erfolgte durch Sylvia Vorwagner und Ferdinand Reisenbichler. Eine Ausstellung der Künstler*innen aus Estland ist im November 2024 in der Galerie des Kunstforums Salzkammergut am Rinnholzplatz in Planung.

21.12.2023