Lebenshilfe-Kindergarten lädt zum Musical im Stadtpark ein

Am Freitag, 24. Mai 2024, wird um 15.00 Uhr im Pavillon Stadtpark in Kirchdorf an der Krems das Musical „Fremde werden Freunde“ aufgeführt. Es ist ein Musical der ganz besonderen Art: Kinder mit und ohne Beeinträchtigung des Lebenshilfe-Kindergartens singen, spielen und tanzen rund um das Thema Inklusion und Freundschaft. Der Eintritt ist frei.

Die Aufführung beginnt am Freitag, 24. Mai 2024, um 15.00 Uhr im Pavillon Stadtpark in Kirchdorf an der Krems und findet bei jeder Witterung statt. Der Eintritt ist frei, freiwillige Spenden kommen den Kindern des Lebenshilfe-Kindergartens zugute.

Musik überwindet Grenzen

Im Musical „Fremde werden Freunde“ wird die Geschichte von den Kindern in Gelbland und Blauland erzählt, die durch eine hohe Mauer voneinander getrennt sind. Diese Barriere wird überwunden, weil ein Kind aus Blauland beginnt, Seifenblasen über die hohe Mauer an die Kinder in Gelbland zu schicken. So werden auf spielerische Art und Weise Barrieren überwunden und Fremde zu Freund*innen.

„Unser Musical ist eine Kombination von Musik und Theater. Die Geschichte zeigt auf, wie Themen der heutigen Gesellschaft von Kindern wahrgenommen werden und wie leicht manche Probleme gelöst und Barrieren abgebaut werden könnten, wenn wir den Kindern das Zepter in die Hand geben würden“, sagt Kindergartenpädagogin Ursula Bammer, die beim Musical Regie geführt hat. Die Kostüme und das Bühnenbild wurden im Kindergarten selbst gestaltet, das Drehbuch und die Aufführungslizenz stammen vom KONTAKTE Musikverlag (Autor*innen: Text: Heidi Egert, Anita Hütter, Rolf Krenzer; Musik: Reinhard Horn).

Durch das Jahresthema „Musik bewegt“ entstand im Kindergarten die Idee, ein Musical zum Thema Inklusion, Freundschaft und Grenzen überwinden aufzuführen. Alle aktiv begleiteten Kinder des Kindergartens sind bei der Aufführung dabei, die Musiker*innen und der Chor des Musicals sind ehemalige Kinder des Lebenshilfe-Kindergartens. Die Kinder haben monatelang mit viel Spaß und Motivation für ihren Auftritt geprobt, viele Lieder auswendig gelernt und Tänze für ihren ersten großen Auftritt auf der Musicalbühne einstudiert.

7.5.2024