Lebenshilfe plant Hofladen im Zentrum von Vichtenstein

Ab September 2020 wird im Zentrum von Vichtenstein ein Hofladen eröffnet, der ausschließlich Produkte regionaler Direktvermarkter anbieten wird und von Beschäftigten der Werkstätte Münzkirchen der Lebenshilfe Oberösterreich betrieben werden wird. Es wird noch nach regionalen Zulieferern für den Hofladen gesucht.

Da in der Gemeinde Vichtenstein die Räumlichkeiten der ehemaligen Post im Zentrum von Vichtenstein brach liegen, wird es nun zu einem Hofladen umgebaut. Dieser soll ab September 2020 landwirtschaftliche Produkte von bäuerlichen Direktvermarktern aus der Region anbieten und von der Lebenshilfe OÖ betrieben werden. Der Laden wird zum einzigen Nahversorger des Ortes und soll durch sein angeschlossenes kleines Café auch den Ortskern wiederbeleben. „Dabei wollen wir keinesfalls Konkurrenz zu bestehenden Angeboten sein, sondern durch den Laden das Angebot im Ort erweitern und die Gemeinde mit unserem Angebot bereichern“, betont Gerhard Lautner, Leiter der Lebenshilfe-Werkstätte Münzkirchen.

Die Lebenshilfe betreibt bereits erfolgreich einen Hofladen in St. Florian und in Lengau, neben dem ebenfalls entstehenden Laden in Lohnsburg wird der Vichtensteiner Laden das vierte Nahversorgerprojekt der Lebenshilfe in Oberösterreich.

Sozialraumorientierter Arbeitsplatz für Menschen mit Beeinträchtigung

Vier bis fünf Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung werden begleitet von Mitarbeiter*innen der nur ca. 10 km von Vichtentsein entfernten Lebenshilfe-Werkstätte Münzkirchen den Hofladen betreiben. Damit gewinnt das ehemalige Postgebäude auch sozial an Bedeutung und fördert die Inklusion von Menschen mit Beeinträchtigung. Nach Umbauarbeiten soll der Hofladen an drei Tagen pro Woche geöffnet haben. Das Projekt wurde in enger Zusammenarbeit mit der Gemeinde Vichtenstein geplant und wird zu 60 % von LEADER „Sauwald-Pramtal“ finanziert.

Sie sind Direktvermarkter und an einer Zusammenarbeit interessiert?

Wenden Sie sich bitte an die Lebenshilfe OÖ, Werkstätte Münzkirchen, Gerhard Lautner: 07716 / 73 34 bzw. ws-muenzkirchen@ooe.lebenshilfe.org

Lebenshilfe plant Hofladen im Zentrum von Vichtenstein

18.3.2020