Lebenshilfe-Werkstätte eröffnet zum 20-jährigen Jubiläum eigenen Verkaufsraum

Die Werkstätte Gmunden der Lebenshilfe Oberösterreich bietet seit mittlerweile 20 Jahren in der Georgstraße für Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung ein breit gefächertes Arbeits- und Beschäftigungsangebot. Zum Jubiläum wurde in feierlichem Rahmen ein Verkaufsraum in der Werkstätte eröffnet. Die „verweil.zeit Shop & Kunst“ lädt zum Schmökern für die in der Werkstätte produzierten Handwerksprodukte und Bilder der Kunstwerkstatt ein.

Die Werkstätte der Lebenshilfe OÖ in Gmunden wurde 1986 im Schloss Mühlwang als Arbeitsplatz für 14 Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung eröffnet. Schnell war die Werkstätte aufgrund der steigenden Anzahl der Menschen mit Beeinträchtigung, die in der Werkstätte beschäftigt waren, zu klein. 2004 wurde daher in den aktuellen Standort in der Georgstraße 20 in die ehemalige Wirtschaftskammer übersiedelt. Möglich war dies dank dem Einsatz der Arbeitsgruppe Gmunden der Lebenshilfe OÖ, die bei einer Bausteinaktion die fehlende Kaufsumme sammelte.

verweil.zeit Shop & Kunst

20 Jahre später ist die Werkstätte Arbeitsstätte für 47 Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung. Anlässlich des heurigen Jubiläums kam mit der „verweil.zeit Shop & Kunst“ ein öffentlicher Verkaufsraum dazu. Der kleine Shop in der Werkstätte lädt ab sofort von Montag bis Donnerstag 9.00 bis 12.00 Uhr und 13.00 bis 15.00 Uhr sowie nach telefonischer Vereinbarung zum Verweilen und Schmökern in den von der Werkstätte produzierten Handwerksprodukten sowie Bilder der Kunstwerkstatt Gmunden ein. Die „verweil.zeit Shop & Kunst“ ist ein Tipp für Geschenkartikel mit Mehrwert.

„Ohne dem Engagement und dem Einsatz der ehrenamtlich tätigen Vereinsmitglieder der Arbeitsgruppe Gmunden würden wir heute nicht hier stehen“, bedankte sich Lebenshilfe-Geschäftsführer Mag. Gerhard Scheinast bei der Jubiläumsfeier mit dem Gmundner Bürgermeister Mag. Stefan Krapf und weiteren Ehrengästen bei der Arbeitsgruppe mit Arnold Bauer als Obmann. Bauer engagiert sich selbst seit mittlerweile über 25 Jahren für Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung.

Erfolgreiche Kooperationen mit Unternehmen und Stadtgemeinde Gmunden

Die Vielfalt der unterschiedlichen Arbeits- und Beschäftigungsangebote in der Werkstätte ermöglicht es den Menschen mit Beeinträchtigung eine Arbeit zu finden, die an ihre Ansprüche und Fähigkeiten angepasst ist. In der Werkstätte werden verschiedene Produkte aus Textilien und Ton hergestellt. Mit der Kunstwerkstatt Gmunden gehört zur Werkstätte ein weit über die Landesgrenzen hinweg bekanntes Atelier für Künstler*innen mit Beeinträchtigung, dessen Bilder ebenfalls in der „verweil.zeit Shop & Kunst“ erhältlich sind.

Weitere Arbeitsbereiche in der Werkstätte sind die Auftragsarbeiten für verschiedene Unternehmen und die Grünraumpflege. Im Laufe der vergangenen Jahre haben sich eine Reihe von guten Kooperationen entwickelt, dankte Werkstättenleiterin Stefanie Huemer besonders den Unternehmen Laufen, Design Max, Connexurban, Miba sowie der Stadtgemeinde Gmunden. Für Letztere kümmert sich die Außengruppe der Werkstätte darum, dass das Traunufer für Spaziergänger sauber ist, keine Hecken reinstehen und die Mistkübel entleert sind.

Dazu Bürgermeister Mag. Stefan Krapf: „Das Team der Lebenshilfe ist aus dem Gmundner Stadtbild nicht mehr wegzudenken.“ Weiters gratulierten bei der Jubiläumsfeier der Bürgermeister in Laakirchen Ing. Fritz Feichtinger, Bürgermeisterin in Ohlsdorf Inés Mirlacher sowie Vizebürgermeisterin in Altmünster und NR-Abgeordnete Elisabeth Feichtinger, BEd, BEd den Beschäftigten und ihren Angehörigen, den Mitarbeiter*innen und der Arbeitsgruppe Gmunden. Der Pfarrer von Gmunden Mag. Gerald Geyrhofer segnete den neuen Verkaufsraum.

25.4.2024