Lebenshilfe-Werkstätte Ried holt Sieg beim OÖ Stocksport Cup
Sportler:innen der Werkstätte der Lebenshilfe Oberösterreich in Ried im Innkreis holten sich den Sieg beim OÖ Stocksport Cup in Hörsching. Die Teilnahme war eine ideale Vorbereitung für die Special Olympics Sommerspiele, die im kommenden Jahr in Wien stattfinden.
Zwei Mannschaften mit Beschäftigten der Lebenshilfe-Werkstätte Ried im Innkreis nahmen am Finale des OÖ Stocksport Cups in Hörsching teil. Ein Team holte den Sieg, das zweite erreichte den fünften Platz.
Zuvor fanden bereits Turniere in Wartberg, Seewalchen und Gschwandt statt, die den Boden für ein spannendes Finale bereiteten.
„Es ist immer wieder schön, wenn sich Sportler:innen verschiedener Einrichtungen treffen, austauschen und sportlich messen“, sagt Mario Andessner, Mitarbeiter der Lebenshilfe-Werkstätte.
Vorbereitung für Special Olympics
Andessner ist motiviert: „Es war insgesamt eine tolle Turnierserie. Auch für das nächste Jahr ist einiges geplant – unter anderem ein Stocksportturnier im Bezirk.“ Alle Turniere dienen den Athlet:innen mit intellektueller Beeinträchtigung als Training für die Special Olympics Sommerspiele im Juni 2026 in Wien. Bei diesem Großevent wird die Lebenshilfe-Werkstätte mit Sportler:innen in verschiedenen Disziplinen vertreten sein. Dafür ist man noch auf der Suche nach Sponsoren, denn Übernachtung, Verpflegung und Betreuung im Rahmen der Teilnahme an Special Olympics werden durch Spendengelder finanziert.
Die Sportler:innen der Lebenshilfe-Werkstätte Ried i. I. entschieden das Finale des OÖ Stocksport Cups für sich.
27.11.2025