Lebenshilfe-Werkstätte Unterweißenbach und Kleines Café am Weg feiern Jubiläen mit zahlreichen Besucher*innen

15 Jahre Werkstätte Unterweißenbach und fünf Jahre Kleines Café am Weg war für die Lebenshilfe Oberösterreich in Unterweißenbach Anlass für einen Tag der offenen Tür. Stolz wurde der neu gestaltete Garten präsentiert und eingeweiht und die Gelegenheit genutzt, sich bei allen Helfer*innen des Gartenprojektes zu bedanken.

„Wir sind in den vergangenen Jahren ordentlich gewachsen“, freut sich Angela Wirrer, Leiterin der Lebenshilfe-Werkstätte Unterweißenbach. Dabei meint sie nicht nur die Anzahl der Beschäftigten in der Werkstätte, die von 27 auf 31 gestiegen ist, sondern vor allem die persönliche Weiterentwicklung der dort beschäftigten Personen mit intellektueller Beeinträchtigung. „Unser Café hat in den letzten fünf Jahren nicht nur den Bekanntheitsgrad im Ort erhöht, sondern auch unsere Beschäftigten sind durch den Kontakt mit den Gästen und den neuen Aufgaben persönlich und in ihrem Selbstwert gewachsen“, freut sich die Werkstättenleiterin.

Seit nunmehr 15 Jahren ist die Lebenshilfe-Werkstätte Arbeitsplatz von Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung. Neben diversen Tätigkeiten im und um das Café werden dort auch handwerkliche Produkte, Dekorationsartikel und Gebrauchsgegenstände erstellt – von Billets, Holzvasen, Jausenbretter in verschiedenen Größen und Kochlöffeln, über Mehlspeisen und Marmelade, Kerzen und Teppichen, Gartenarbeiten bis hin zu Anzündhilfen, bei denen auch Menschen mit schwerer Beeinträchtigung mitwirken. „Jede*r unserer Beschäftigten hat sinnstiftende Aufgaben übernommen“, sagt Angela Wirrer und bedankt sich auch besonders bei der Firma Buchner, die der Werkstätte immer wieder Holzspenden für die Anzündhilfen zukommen lässt. Auch das Gestalten von Messen wird von der Lebenshilfe-Werkstätte gerne übernommen und so startete die Feier des 15-jährigen Jubiläums mit einem von den Beschäftigten gestalteten Dankesgottesdienst.

Barrierefreier Garten durch Helfer*innen ermöglicht

Besonders stolz ist die Lebenshilfe-Werkstäte auf den neu gestalteten Garten, der durch barrierefreie Wege nun auch von Rollstuhlfahrern genutzt werden kann. Eine Hollywoodschaukel lädt dazu ein, sich in den Pausen zu erholen und auszuruhen. „Diese Wohlfühloase ist nur durch zahlreiche Helfer*innen möglich geworden“, bedankt sich Angela Wirrer. Neben der Arbeitsgruppe der Lebenshilfe haben viele Privatpersonen sowie Unternehmen und Vereine wie die Firma Gerhard Wiesinger GmbH, Kern Bau, die Sport Union, die Gemeinde durch Bürgermeister Johannes Hinterreither-Kern und Spiel-Sport-Motorik Penz das Projekt unterstützt. Die Helfer*innen wurden im Rahmen des Tags der offenen Tür vor den Vorhang geholt.

Was sich Angela Wirrer und ihr Team für die Zukunft wünschen: „Corona war ein ordentlicher Einschnitt für das Café der Lebenshilfe OÖ, doch das Geschäft läuft langsam wieder an. Wir freuen uns auf viele Besucher*innen und nette Kontakte.“

8.7.2022