Lebenshilfe-Wohnhaus Freistadt auf der Suche nach Spenden für neues E-Bike
Das Lebenshilfe-Wohnhaus in Freistadt ist auf der Suche nach Spenden für den Kauf eines Elektro-Tandemrades und den Bau des passenden überdachten Unterstandes.
Eine Fahrt auf zwei Rädern ist mehr als die reine Fortbewegung von einem Ort zum anderen, Radfahren ist auch eine umweltfreundliche Freizeitbeschäftigung, die fit hält. Das Team des Lebenshilfe-Wohnhaus in Freistadt sorgt für abwechslungsreiche Aktivitäten im Sport- und Freizeitbereich für die 21 Bewohner*innen. Das jüngste Projekt ist der Kauf eines Elektro-Tandemrades. „Ein E-Bike erleichtert Menschen mit Beeinträchtigung das Fahrradfahren und fördert somit die Mobilität und die sportliche Betätigung im Freien “, sagt Lebenshilfe-Wohnhausleiter Helmut Riedrich.
Sach- und Geldspenden gesucht
Im Wohnhaus der Lebenshilfe OÖ in Freistadt wohnen in drei Wohngruppen 21 Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung im Alter von 50 bis 73 Jahren. Der Betrieb der Lebenshilfe OÖ wird vom Land Oberösterreich finanziert. Für Therapiematerial, Sport- und Freizeitaktivitäten sowie spezifische Aufwendungen wie Rollstühle für mehr Mobilität oder Hebehilfen für die Pflege und andere Sachkosten ist die Lebenshilfe auf Spenden angewiesen.
Das neue E-Bike ist noch nicht ausfinanziert, es fehlen rund 5.000 Euro. Auch für den Bau des passenden überdachten und absperrbaren Unterstandes für das Elektro-Tandemrad werden noch Spenden gesucht. „Wir freuen uns über jede finanzielle Unterstützung bei diesem Projekt. Unternehmen aus der Region, die uns mit Baumaterial oder ihrer Arbeitsleistung bei den Bauarbeiten helfen wollen, sind ebenfalls eine wertvolle Hilfe für uns.“
Unternehmen und Privatpersonen, die dieses sportliche Projekt der Lebenshilfe in Freistadt mit Geldspenden, Baumaterial oder ihrer Arbeitsleistung unterstützen wollen, melden sich bitte bei:
Helmut Riedrich, Leiter Lebenshilfe-Wohnhaus Freistadt
Telefon: 07942 74 315, E-Mail:wo-freistadt@ooe.lebenshilfe.org
Wilhelm Hießl, Obmann der Arbeitsgruppe Freistadt der Lebenshilfe OÖ
Telefon 0664 84 53547, E-Mail: wilhelm.hiessl@gmail.com
Spendenmöglichkeit: Lebenshilfe AG Freistadt, IBAN: AT35 1860 0000 1101 3000

Das Lebenshilfe-Wohnhaus Freistadt sucht Spenden für ein dreirädriges Elektro-Tandem. v. l.: Bewohner Josef Dresl, Mitarbeiter Dietmar Blüher, Bewohnerin Martina Groß und Wohnhausleiter Helmut Riedrich.
Wohnhaus in Freistadt auf der Suche nach Spendern
Download Bilder
Bild 1: Auf der Suche nach Spenden
18.7.2024