Lebenshilfe-Wohnhaus Lenzing feiert 30-jähriges Jubiläum

Vor über 30 Jahren wurde das Wohnhaus der Lebenshilfe in Lenzing eröffnet. Die zwölf Bewohner*innen, von denen vier bereits seit der Eröffnung dort leben, sind kulturell sehr interessiert, in der Gemeinde bekannt und gut eingebunden. Das Mitarbeiter*innen-Team zeichnet sich durch Zusammenhalt aus und ist immer auf der Suche nach Zivildienern, die es unterstützen.

1992 wurde in Lenzing zentrumsnah ein Einfamilienhaus von der Lebenshilfe bezogen und 2002 generalsaniert. Zwölf Bewohner*innen zwischen 47 und 78 Jahren leben heute dort. Das Jubiläum wurde coronabedingt ein Jahr später mit einem Gartenfest mit Kuchenbuffet und Grillerei gefeiert. Die Bewohner*innen haben die geladenen Gäste selbst ausgewählt und eingeladen. Der sozial engagierte DJ Tom sorgte erfolgreich für gute Stimmung: Es wurde viel gelacht und getanzt.

Mittendrin im Gemeindeleben

Mit dem steigenden Alter sind die Bewohner*innen des Wohnhauses Lenzing ruhiger geworden. Ausflüge aller Bewohner*innen sind aufgrund von Mobilität und gesundheitlichem Zustand Seltenheit und organisatorische Höchstleistungen. Mittlerweile genießen viele Bewohner*innen lieber den großzügigen Garten als viel herumzufahren. Umso mehr gewinnt das regionale Umfeld an Bedeutung. Die Bewohner*innen sind kulturell interessiert, besuchen gerne regionale Veranstaltungen und sind gut in der Gemeinde eingebunden. „Konzerte, Kaffeehausbesuche, Spazier- oder Kirchengänge: Überall kennt man unsere Leute. Wir sind akzeptierte und gern gesehene Mitbürger*innen“, freut sich Wohnhausleiter Lukas Kritzinger.

Auch die Unterstützung und Integration durch die Gemeinde lobt Kritzinger. Zum Jubiläum gab’s von der Gemeinde eine Spende von 1.000 Euro zur Finanzierung des Gartenfestes, überreicht von Vizebürgermeisterin Mascha Auracher. Weitere Unterstützer*innen des Festes waren Angehörige und Freund*innen, die Kuchen und Salate mitgebracht haben, die Firma Apetito, welche Kuchen, Gebäck und Gemüse zur Verfügung gestellt hat und die Freiwillige Feuerwehr Parschallen-Aich, die das Zelt und die Biergarnituren bereitgestellt hat.

Zivildiener herzlich willkommen

Das Mitarbeiter*innen-Team im Wohnhaus Lenzing setzt sich aus Pflegeassistent*innen, Diplomkrankenpfleger*innen, Altenfachbetreuer*innen wie auch Personen mit pädagogischen Ausbildungen als auch Quer­einsteiger*innen zusammen. Die Hälfte der insgesamt 16 Mitarbeiter*innen sind schon länger als zehn Jahre im Team. „Durch die unterschiedlichen beruflichen Hintergründe können wir voneinander lernen“, freut sich Lukas Kritzinger.

Zusätzlich wird das Team, das sich durch Zusammenhalt auszeichnet, von jeweils drei Zivildienern unterstützt. „Zivildiener sind herzlich bei uns willkommen. Wer Interesse hat in unserem bunten Team mitzuwirken, kann sich gerne bei mir melden“, sagt Kritzinger. Kontakt: Telefon: 07672 94304 oder E-Mail: ltg.wo-lenzing@ooe.lebenshilfe.org.

9.11.2023