Lust auf Spaziergänge?

Die Bewohner*innen der Lebenshilfe OÖ in Steyrermühl sind auf der Suche nach Freiwilligen, die mit ihnen Zeit verbringen möchten. „Bei uns im Wohnhaus ist jede und jeder herzlich willkommen. Im Idealfall decken sich Hobbys von Interessierten mit denen unserer Bewohner*innen – etwa gemeinsame Spaziergänge oder Musizieren“, lädt Wohnhausleiterin Mag.a Adriana Dreier ein, sich unverbindlich zum Kennenlernen zu melden. 

Acht Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung leben vollbetreut im Wohnhaus der Lebenshilfe Oberösterreich in Steyrermühl. Während sieben Bewohner*innen unter der Woche in Werkstätten in der Umgebung arbeiten, ist eine Bewohnerin bereits in der Pension und daher auch tagsüber zu Hause. Dem zehnköpfigen Team ist es ein besonders Anliegen, jede*n Bewohner*in nach seinen*ihren Bedürfnissen bestmöglich zu begleiten. 

Vielfältiger und interessanter Bereich 

„Jede*r soll sein*ihr Leben so gestalten können, wie er oder sie das gerne möchte“, sagt Mag.a Adriana Dreier, die im Februar die Leitung des Wohnhauses übernommen hat. Die 41-Jährige hat in der Volksschule bereits gewusst, dass sie einmal im Sozialbereich arbeiten möchte. Nach der Kindergartenschule und einem Pädagogik-Studium begann sie im Behindertenfachbereich zu arbeiten. Langfristig wollte sie immer einmal in den Wohnbereich: „Die Arbeit ist nirgends so vielfältig und abwechslungsreich wie hier, man ist für alles was die Bewohner*innen betrifft zuständig.“ 

Ehrenamtliche Mitarbeiter*innen gesucht

Um den individuellen Interessen der Bewohner*innen im Alter von 35 bis 64 Jahren gerecht zu werden, möchte Dreier zukünftig verstärkt auf ehrenamtliche Mitarbeiter*innen setzen: „Bei uns im Wohnhaus ist jede Person herzlich willkommen, die in ihrer Freizeit Zeit mit Menschen mit Beeinträchtigung verbringen möchte“, lädt Dreier zum unverbindlichen Kennenlernen ein. Ideal ist es, wenn sich Hobbys mit denen von Bewohner*innen decken – etwa dem Hobby gemeinsamer Spaziergänge, Kaffeehaus-Besuche, Muszieren oder auch einfach nur im Garten vom Wohnhaus Tratschen und Kaffee zu trinken.“ 

Die Bewohner*innen seien sehr musikalisch und würden sich riesig freuen, wenn Leute zum Musizieren ins Lebenshilfe-Wohnhaus kommen würden. Ein Bewohner würde gerne regelmäßig in die Kirche gehen und sucht dafür eine Begleitung. Ein Bewohner mit türkischen Wurzeln würde sich über Kontakte zu Menschen aus seiner ursprünglichen Heimat freuen. Seine Angehörigen sind bereits älter und daher mobil eingeschränkt. Kontakt: Tel.: 07613 8151 oder E-Mail: wo-steyrermuehl@ooe.lebenshilfe.org.

27.6.2024