Medaillenjubel für Special Olympics-Athlet*innen aus der Werkstätte Freistadt

Vier Athlet*innen der Lebenshilfe OÖ aus der Werkstätte Freistadt holten bei den Special Olympics Sommerspielen eine Silbermedaille mit der Mannschaft und eine Bronzemedaille sowie einen sechsten Platz bei den Doppel-Bewerben in Boccia. „Das Training hat sich gelohnt“, jubelt Trainerin Gabi Lengauer über die Erfolge im Burgenland.

Gisela Sollberger, Erik Schirmer, Jakob Kreindl und Gerald Wiesinger aus der Lebenshilfe-Werkstätte Freistadt jubeln über ihre beiden Boccia-Medaillen bei den Special Olympics Sommerspielen im Burgenland. Trotz großer Hitze und Anstrengung sind die Spieler*innen überglücklich und stolz. „Die Aufregung war groß, die Athlet*innen haben sich unheimlich auf die Bewerbe gefreut. Jetzt sind wir ausgelaugt, aber glücklich“, verrät Gabi Lengauer, die gemeinsam mit Gottfried Alberndorfer die Boccia-Mannschaft trainiert und bei den Special Olympics begleitet hat.

Fanclub aus der Heimat

Besonders der Fanclub aus der Heimat, der anreiste um die Athlet*innen zu unterstützen, gab der Boccia-Mannschaft Auftrieb. Eltern und Angehörige waren extra angereist, um den Athlet*innen zuzujubeln. „Die Atmosphäre der gesamten Spiele war sehr wertschätzend, alle waren nett und flexibel und es kam zu tollen Gesprächen und Begegnungen“, fasst Gabi Lengauer die Tage im Burgenland zusammen und bedankt sich auch ganz herzlich bei den Sponsoren, ohne die eine Teilnahme nicht möglich gewesen wäre. Darunter: die Firma Schinko, NPC sowie die Brauerei Freistadt. Jakob Kreindl arbeitet im Rahmen einer Integrativen Beschäftigung bei der Brauerei, sein Arbeitgeber hat sein gesamtes Startgeld übernommen.

Nun geht das Training für die Sportler*innen aus Freistadt weiter, der nächste Termin ist bereits vorgemerkt: 2023 dürfen die Special Olympics-Athlet*innen Jakob Kreindl und Erik Schirmer bei den Special Olympics World Games in Berlin teilnehmen.

Über die Special Olympics Sommerspiele 2022 im Burgenland

Special Olympics ist die weltweit größte Organisation für Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung und bietet 4,5 Millionen Athlet*innen in knapp 190 Ländern sowohl Training als auch sportliche Wettkämpfe. Nationale Spiele werden immer abwechselnd im Zweijahres-Rhythmus ausgetragen (Winter/Sommer). Bei den 8. Nationalen Special Olympics Sommerspiele 2022 waren rund 1.800 Sportler*innen, 800 Volunteers und 600 Trainer*innen aus ganz Österreich dabei und es haben auch einige kleinere internationale Delegationen teilgenommen. An vier Bewerbstagen wurden 15 Sportarten ausgetragen: Boccia, Bowling, Fußball, Golf, Judo, Leichtathletik, Powerlifting (Gewichtheben), Radsport, Reiten, Schwimmen, Stocksport, Tanzsport, Tennis, Tischtennis und MATP (Motor Activity Training Program - Sportprogramm für Menschen mit hohem bzw. höchstem Förderbedarf). Zusätzlich wurden den Besten in jeder Sportart der Titel „Österreichischer Meister“ verliehen. Von der Lebenshilfe Oberösterreich errangen über 120 Sportler*innen in elf Sportarten knapp 100 Medaillen (30x Gold, 27 x Silber, 35x Brone) und sechs Staatsmeister- sowie sechs Vize-Staatsmeister-Titel. Die nächsten Nationalen Winterspiele werden 2024 in Graz und einem zweiten Austragungsort in der Obersteiermark abgehalten.

4.7.2022