Neue Leitung für Werkstätte der Lebenshilfe OÖ in Gmunden

Die Werkstätte der Lebenshilfe Oberösterreich in Gmunden hat mit Stefanie Huemer seit März eine neue Leiterin. Die 33-Jährige möchte die Werkstätte zukünftig stärker nach außen öffnen und lädt Unternehmen und Vereine herzlich dazu ein, sich für gemeinsame Projekte zu melden. Beschäftigte und Mitarbeiter*innen sind auf der Suche nach Freiwilligen, die die Werkstätte ehrenamtlich unterstützen möchten.

Stefanie Huemer ist mit der Übernahme der Leitung der Lebenshilfe-Werkstätte Gmunden zu ihrer ersten Praktikumsstelle im Zuge der Matura zurückgekehrt. „Das war für mich beruflich die spannendste und prägendste Zeit. Ich habe die Arbeit als extrem wertschätzend erlebt. Da ist so eine Herzlichkeit da und man erlebt so viel mit den zu begleitenden Menschen mit Beeinträchtigung. Ich konnte mich immer super einbringen und vieles ausprobieren“, sagt Huemer über ihre Beweggründe für die Arbeit im Behindertenfachbereich.

Die in Neukirchen bei Altmünster aufgewachsene und nun in St. Konrad lebende 33-Jährige studierte Gesundheitsmanagement und begann nach zwei Jahren Arbeit in einem Krankenhaus im Lebenshilfe-Wohnhaus Steyrermühl zu arbeiten. Nach Absolvierung des Diploms Sozialbetreuerin Behinderten­begleitung und einem kurzen Ausflug bei einem anderen Träger freut sie sich nun in der Leitungsfunktion bei der Lebenshilfe OÖ noch stärker mitgestalten zu können. Ein großes Anliegen ist Huemer die in der Gesellschaft gegenüber Menschen mit Beeinträchtigung herrschende falsche Einschätzung: „Menschen mit Beeinträchtigung wird häufig zu wenig zugetraut und die Beeinträchtigung in den Vordergrund gestellt – sie wollen und können aber etwas leisten.“

Auf der Suche nach Kooperationspartner*innen

Die Lebenshilfe-Werkstätte Gmunden soll zukünftig stärker nach außen geöffnet werden und sich stärker mit der Region vernetzen. Unternehmen, Vereine und öffentliche Einrichtungen sind herzlich eingeladen, sich für gemeinsame Projekte zu melden. In diesem Zusammenhang freut sich Huemer sehr über die Teilnahme beim Projekt „Go on“ der Stadt Gmunden, bei dem Jugendliche die Werkstätte besucht haben.

Bereits gute Netzwerke und große Bekanntheit haben die Außengruppe und Kunstwerkstatt der Lebenshilfe-Werkstätte Gmunden. Ferdinand Reisenbichler hat die Kunstwerkstatt in den vergangenen 30 Jahren aufgebaut, mit seinem Pensionsantritt im Frühjahr übernahm Sarah Schindelar die Leitung. In Kooperation mit dem Kunstforum Salzkammergut wird die Galerie am Rinnholzplatz betrieben. Dienstag, Mittwoch und Donnerstag 9.00-11.30 Uhr sowie Donnerstag 13.00-15.30 Uhr und Freitag 9.30-11.20 Uhr arbeiten Künstler*innen in der Galerie und laden gleichzeitig auch herzlich dazu ein, sich die wechselnden Ausstellungen anzuschauen. Die sieben Beschäftigten der Außengruppe machen Grünraumpflege und Winterdienste für die Stadtgemeinde Gmunden, für Lebenshilfe-Anlagen sowie für private Auftraggeber*innen.

Insgesamt sind 48 Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung im Alter von 17 bis 68 Jahren in der Lebenshilfe-Werkstätte Gmunden beschäftigt. Die Vielfalt der unterschiedlichen Arbeits- und Beschäftigungsangebote in der Werkstätte ermöglicht es den Menschen mit Beeinträchtigung eine Arbeit zu finden, die an ihre Ansprüche und Fähigkeiten angepasst ist. In der Werkstätte werden verschiedene Produkte aus Ton, Textilien, Papier und anderen Materialien hergestellt. Beim heuer hoffentlich wieder stattfindenden traditionellen Weihnachtsmarkt in der Werkstätte kann die bunte Produktpalette besichtigt werden. Beschäftigte erledigen Auftragsarbeiten für Firmen und die Werkstätte ist immer auf der Suche nach neuen Auftraggeber*innen.

Ehrenamtliche herzlich willkommen

18 Mitarbeiter*innen sowie bis zu vier Zivildiener begleiten die Beschäftigten bei ihrer Arbeit. Das Team ist auf der Suche nach Ehrenamtlichen, die die Werkstätte unterstützen möchten. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, seine eigenen Interessen mit einem sozialen Engagement zu verbinden. Huemer gibt dafür gerne unverbindliche Auskunft. Ehrenamtlich Tätige schenken Menschen mit Beeinträchtigung nicht nur ihre Zeit, sondern erhalten auch herzliche Begegnungen und bereichernde Momente. Kontakt: Tel.: 07612 62244 oder E-Mail: ws-gmunden@ooe.lebenshilfe.org.

22.8.2022