Neue Leitung für Wohnhaus der Lebenshilfe OÖ in Hofkirchen
Das Wohnhaus der Lebenshilfe Oberösterreich in Hofkirchen hat mit Christian Proprenter einen neuen Leiter. Er begleitet und betreut mit seinem 29-köpfigen Team 22 Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung und ist auf der Suche nach weiteren Mitarbeiter*innen – Quereinsteiger*innen herzlich willkommen! Außerdem freut man sich immer über die Unterstützung von Zivis und Praktikant*innen.
22 Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung im Alter von 32 bis 80 Jahren sowie die vor Jahren zugelaufene Katze Mia leben aufgeteilt auf drei Wohngruppen im Wohnhaus der Lebenshilfe OÖ in Hofkirchen. Das Lebenshilfe-Wohnhaus könne man sich wie eine WG vorstellen. Jede*r Bewohner*in hat ein eigenes Zimmer mit Sanitärbereich. Daneben nützt jede Wohngruppe eine Küche und ein Wohnzimmer als Gemeinschaftsräume und es gibt einen großzügigen Garten. 19 der Bewohner*innen arbeiten unter der Woche in den Werkstätten der Lebenshilfe in St. Florian, Niederneukirchen und Steyr, drei sind bereits in der Pension und daher ist auch tagsüber unter der Woche das Haus mit Leben gefüllt.
Das 29-köpige Team unter der Leitung von Christian Proprenter begleitet und unterstützt die Bewohner*innen überall dort, wo dies notwendig ist, sodass sie ein möglichst eigenständig und selbstbestimmtes Leben führen können. Im Wohnhaus arbeiten neben den Mitarbeiter*innen für Begleitung und Betreuung noch eine Sekretärin, zwei Reinigungskräfte, ein Praktikant und drei Zivildiener. „Wir sind ein bunt gemischtes Team im Alter von 20 Jahren bis knapp vor der Pension, dass sich durch seine Bereitschaft zusammenzuhalten und Herausforderungen – wie etwa aktuell die Corona-Zeit – gemeinsam zu bewältigen auszeichnet. Jeder bringt andere Erfahrungen ein und dadurch können wir die auch ganz unterschiedlichen Bewohner*innen so gut begleiten.“
Mitarbeiter*innen gesucht
Christian Proprenter arbeitet seit über 20 Jahren im Sozialbereich und verfügt über langjährige Führungserfahrung. Nach der Begleitung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen in Zusammenhang mit deren Berufsleben freut er sich nun Erwachsene in der privaten Lebenswelt unterstützen zu dürfen: „Das Schöne an der Arbeit mit Menschen ist deren Entwicklung mitzuerleben und zu sehen, wie sie sich mit ihren Potentialen und Möglichkeiten ein erfülltes Leben gestalten können.“
Wer das ebenfalls erleben möchte, ist herzlich eingeladen sich bei Christian Proprenter zu melden, es werden aktuell zwei zusätzliche Mitarbeiter*innen für Begleitung & Betreuung gesucht, Quereinsteiger*innen sind herzlich willkommen. Was braucht es für die Arbeit mit Menschen mit Beeinträchtigung? „Einfühlungsvermögen, Achtsamkeit und die Freude an der Arbeit mit Menschen.“ Jederzeit willkommen sind auch Zivildiener und Praktikant*innen! Kontakt: Tel.: 07225 20505 oder E-Mail: wo-hofkirchen@ooe.lebenshilfe.org
10.2.2022