Neue Leitung für Wohnhaus der Lebenshilfe OÖ in Scharnstein

Das Wohnhaus der Lebenshilfe Oberösterreich in Scharnstein hat mit Christoph Auinger einen neuen Leiter: Er und sein Team von 26 Mitarbeiter*innen begleiten 20 Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung, die im Lebenshilfe-Wohnhaus in Scharnstein wohnen.

Christoph Auinger ist über den Zivildienst zum Lebenshilfe-Wohnhaus in Scharnstein gekommen und geblieben. Der neue Leiter des Wohnhauses ist gelernter Koch und Konditor und startete 2011 als Quer­einsteiger in den Sozialbereich. Berufsbegleitend absolvierte er die erforderlichen Fachausbildungen, im Juni 2024 schließt er die Ausbildung zum diplomierten Sozialbegleiter ab.

„Mit Menschen zu arbeiten bedeutet für mich mit den Menschen zu leben. Deshalb ist mein Beruf hier im Lebenshilfe-Wohnhaus sehr erfüllend. Hier kann ich mit unseren Bewohner*innen durch jede Lebensphase gehen“, sagt Christoph Auinger. Neben seiner Begeisterung für die soziale Arbeit verbringt der zweifache Familienvater viel Zeit mit seiner Familie und geht gerne Bergsteigen und Skifahren.

Voll- und teilbetreutes Wohnangebot

Im Wohnhaus der Lebenshilfe OÖ wohnen in drei Wohngruppen 20 Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung im Alter von 27 bis über 80 Jahren. Das Wohnhaus vereint zwei Gebäude, die sich auf einem ca. 8.000 m² großen Grundstück mit idyllischem Garten befinden. In der ehemaligen „Stefani-Villa“ aus dem Jahr 1929 wohnen die Bewohner*innen in teil- und vollbetreuten Wohngruppen. Der 2005 fertiggestellte moderne Neubau bietet Platz für eine weitere vollbetreute Wohngruppe.

„Aufgrund der höheren Lebenserwartung begleiten wir in unseren Wohngruppen bereits sieben Pensionist*innen. Damit werden Themen wie barrierefreies Wohnen, altersgerechte Freizeitaktivitäten und erhöhter bzw. veränderter Pflegebedarf der Bewohner*innen immer wichtiger für unsere Arbeit.“

26-köpfiges Team mit Fach- und Sozialkompetenz

Das Team im Wohnhaus Scharnstein ist für die sich ändernden Rahmenbedingungen gerüstet. Es besteht aus Mitarbeiter*innen in allen Altersgruppen mit unterschiedlichen Ausbildungen im Behindertenbereich. Fach­sozial­betreuer*innen mit den Schwerpunkten Behindertenarbeit bzw. Behinderten­begleitung arbeiten bunt gemischt mit Altenfachbetreuer*innen zusammen und auch ein diplomierter Gesundheits- und Krankenpflege gehört dem multiprofessionellen Team an. Dazu Christoph Auinger: „Das Wohnhaus Scharnstein zeichnet sich durch großen Zusammenhalt im Team und hohe Einsatzbereitschaft der einzelnen Mitarbeiter*innen aus.“

24.6.2024