Rotary Club Aisttal-Hagenberg finanziert Augensteuerung für die Lebenshilfe

Menschen, die sich verbal nicht ausdrücken können, eröffnet eine Augensteuerung neue Kommunikationswege. Dank einer großzügigen Spende des Rotary Clubs Aisttal-Hagenberg können Beschäftigte der Lebenshilfe-Werkstätte Unterweißenbach nun eine Augensteuerung im Alltag nutzen.

Vier nonverbale Beschäftigte der Lebenshilfe-Werkstätte Unterweißenbach konnten mit einer geliehenen Augensteuerung bereits große Fortschritte beim Kommunizieren und Treffen eigener Entscheidungen machen. Als die Lebenshilfe OÖ auch beim Rotary Club Aisttal-Hagenberg um finanzielle Unterstützung für den Ankauf einer Augensteuerung bat, erklärte dieser sich bereit, die gesamten Anschaffungskosten inkl. einer mobilen Halterung zu übernehmen. „Wir waren sehr überrascht und bewegt über diese großzügige Spende von 7.530 Euro“, bedankt sich Angela Wirrer, Leiterin der Lebenshilfe-Werkstätte Unterweißenbach.

Große Fortschritte

Die Spendenübergabe erfolgte beim Jubiläumsfest des Rotary Clubs zum 10-jährigen Bestehen. Als Dankeschön überreichte Angela Wirrer von Beschäftigten in der Werkstätte produzierte Ofenanzünder. „An der Mimik der Beschäftigten ist sichtbar, dass sie Freude daran haben, selbst etwas zu bewirken. Es ist viel Training zusammen mit Mitarbeiter*innen notwendig, um die Augensteuerung zielgerichtet zu nutzen. In der Zukunft werden sich noch viele Einsatzmöglichkeiten eröffnen“, freut sich Wirrer.

Da viele weitere Spender*innen dem Aufruf der Lebenshilfe folgten, konnte sogar eine zweite dringend benötigte Augen-steuerung angeschafft werden.

Rotary Club Aisttal-Hagenberg finanziert Augensteuerung für die Lebenshilfe

Der Rotary Club Aisttal-Hagenberg finanzierte eine Augensteuerung im Wert von 7530 Euro für die Lebenshilfe-Werkstätte Unterweißenbach. V.l.n.r.: Josef Wirrer, Angela Wirrer, Franz Bauer, Wolfgang Gadermaier

8.7.2022