Special Olympics World Games in Berlin: Boccia-Team holt mit Lebenshilfe-Sportler erste Medaille für Österreich

Die beiden Sportler Jakob Kreindl und Erik Schirmer von der Lebenshilfe OÖ haben bei den Special Olympics World Games in Berlin im Team mit den beiden Vorarlberger Kolleginnen Christine Frohner und Svenja Gehrmann die erste Medaille für Österreich geholt: Das Boccia-Team gewann Bronze!

Im entscheidenden Spiel gegen Kanada gewann das Boccia-Team aus Österreich mit Jakob Kreindl und Erik Schirmer, Athleten aus der Werkstätte Freistadt der Lebenshilfe OÖ, und den beiden Vorarlberger Sportlerinnen Christine Frohner und Svenja Gehrmann mit 11:5 und durften über die Bronzmedaille jubeln. Eine großartige Leistung von den Sportler*innen und auch ihren beiden Trainer*innen Beatrice Amann für Vorarlberg und Lebenshilfe-Mitarbeiter Gottfried Alberndorfer für die Oberösterreicher.

„Gemeinsam sind wir unschlagbar – das Motto der Spiele wurde bei unserem Team Wirklichkeit“, jubelt Alberndorfer über die großartige Leistung der Athlet*innen, die sich vorher gar nicht gekannt haben und nie gemeinsam trainiert hatten. Zum Feiern der Bronze-Medaille war bisher aber noch keine Zeit, die beiden Lebenshilfe-Sportler treten heute, Dienstag, im Einzel an und dann folgt noch das Doppel.

Weitere Bewerbe

Die beiden anderen Athlet*innen aus Oberösterreich - Daniel Weilhartner und Melinda Baumgartlinger aus der Lebenshilfe-Werkstätte Ried im Innkreis – waren bei ihrem ersten Bewerbe leider weniger erfolgreich und wurden beim 50-Meter-Lauf disqualifiziert. Die zwei Leichtathlet*innen und ihre Trainerin und Lebenshilfe-Mitarbeiterin Maria Gruber haben aber trotzdem jeden Grund auf sich stolz zu sein und freuen sich bereits auf die nächsten Bewerbe in den kommenden Tagen in Berlin.

62 Sportler*innen aus Österreich sind aktuell bei den Special Olympics World Games in Berlin – darunter vier Sportler*innen mit ihren zwei Trainer*innen – alle von der Lebenshilfe – aus Oberösterreich. Als weiterer Oberösterreicher und von der Lebenshilfe vor Ort: Lothar Pühringer, Leiter des Wohnverbundes Grein der Lebenshilfe OÖ, ist technischer Delegierter bei der Organisation der Boccia-Bewerbe. Die Special Olympics World Games in Berlin dauern noch bis 25. Juni und sind mit rund 7.000 Athlet*innen mit intellektueller Beeinträchtigung aus 190 Nationen die größte Sportveranstaltung des Jahres.

20.6.2023