Tatkräftige Unterstützung für Mitarbeiter*innen und Menschen mit Beeinträchtigung der Lebenshilfe

Christoph Zelenka wurde als Obmann der Arbeitsgruppe Braunau der Lebenshilfe Oberösterreich wiedergewählt. Nach der Corona-Pandemie werden wieder viele Veranstaltungen durch die Arbeitsgruppe organisiert. Sowohl Mitarbeiter*innen als auch Menschen mit Beeinträchtigung werden durch die Arbeitsgruppe Braunau tatkräftig unterstützt.

„Ich sehe meine Aufgabe vor allem bei der Unterstützung der Mitarbeiter*innen der Lebenshilfe in Braunau“, sagt der wiedergewählte Obmann Christoph Zelenka. Seine erste Amtsperiode war von Höhen und Tiefen geprägt. Nachdem die Corona-Pandemie viele Dinge wie Weihnachtsmärkte und Feiern unmöglich machte, freut er sich umso mehr, dass wieder neuer Schwung bei Veranstaltungen hineinkommt. „Endlich konnten wir als Arbeitsgruppe wieder Fußballturniere und Sommer- und Weihnachtsfeste unterstützen und traten als Organisator des Vortrags von Dr. Glawitsch zum Thema Erbrecht auf. Beseelt von diesem Erfolg veranstalten wir am 22. Juni eine Kabarettveranstaltung des Duo Joe Hariesel, deren Gesamterlös der Lebenshilfe zugutekommt,“ sagt Zelenka.

Mit den so erwirtschafteten Erlösen und Spendengeldern werden laufend Ausgaben getätigt, die direkt Menschen mit Beeinträchtigung in Braunau zugutekommen. Alle Funktionäre der Arbeitsgruppe arbeiten ehrenamtlich und unentgeltlich und so kommt jeder Euro da an, wo er gebraucht wird. So wurde etwa die Werkstätte am Laaber Holzweg durch Unterstützung der Arbeitsgruppe renoviert und ein neues Wohnprojekt für Menschen mit Beeinträchtigung ist im Gespräch.

Wirksame Kraft für Menschen mit Beeinträchtigung

Alle vier Jahre werden die Funktionäre der Arbeitsgruppen, den örtlichen Außenstellen des Vereins Lebenshilfe Oberösterreich, neu gewählt. Neben Christoph Zelenka wurden auch seine Stellvertreter*innen Brigitte Swoboda und Josef Knauseder wiedergewählt. Alfred Wöflingseder, Gerlinde Baar, Ingeborg Weinberger, Herta Rager, Eva Maria Lobentanz und Johann Engelsberger wurden ebenso in ihrem Amt bestätigt.

In Braunau werden 32 Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung in Wohnhäusern und 69 in der Lebenshilfe-Werkstätte begleitet. Die Arbeitsgruppe Braunau freut sich auch über neue Mitglieder und engagierte Personen, die in der Arbeitsgruppe mitwirken wollen. „Unser Ziel ist, Menschen mit Beeinträchtigung zu einem Platz mitten in der Gesellschaft zu verhelfen. Alle, die bei dieser sinnstiftenden Tätigkeit mitmachen wollen, sind herzlich willkommen. Nette Begegnungen sind dabei inklusive und von unseren Bewohner*innen und Beschäftigten kommt wahnsinnig viel zurück“, wirbt Christoph Zelenka. Kontakt für unverbindliche Infos: Tel.: 0676 4722917 oder E-Mail: zelenka.christoph@gmail.com.

Tatkräftige Unterstützung für Mitarbeiter*innen und Menschen mit Beeinträchtigung der Lebenshilfe

Die neu gewählte Arbeitsgruppe Braunau mit Lebenshilfe-Vizepräsidentin Mag. Birgit Brunsteiner. V.l.n.r.: Mag. Birgit Brunsteiner, MMBA Josef Knauseder, Herta Rager, Johann Engelsberger, Brigitte Swoboda, Alfred Wölflingseder, Christoph Zelenka, Eva Lobentanz, Inge Weinberger.

21.4.2023