Therapieangebot im Lebenshilfe-Kindergarten erweitert

Im Sinne der ganzheitlichen Begleitung von Kindern mit Verhaltensproblemen, Entwicklungsstörungen und Beeinträchtigungen gibt‘s im Lebenshilfe-Kindergarten in Steyr ein umfangreiches Therapieangebot. Nun wurde das Angebot noch um Ergotherapie erweitert.

„Eltern schätzen es, für die Therapien ihrer Kinder nicht noch zusätzliche Wege auf sich nehmen zu müssen“, sagt Ingrid Oberstraß, Leiterin des Lebenshilfe-Kindergartens Steyr-Gleink. Ein weiteres Plus: Durch die Durchführung in einem eigens dafür vorgesehenen Raum im Lebenshilfe-Kindergarten haben die Kindergartenpädagog*innen Kontakt mit den Therapeut*innen und können Empfehlungen aus den Therapien unmittelbar im Kindergartenalltag umsetzen.

Logotherapie sowie psychologische Betreuung inkl. Kunsttherapie werden bereits seit Längerem geboten, nun wurde das Angebot um die Ergotherapie erweitert. Miriam Bichler besucht den Kindergarten einmal wöchentlich, derzeit nehmen das Angebot der Ergotherapie sieben Kinder in Anspruch. Bichler arbeitet seit mehr als sechs Jahren als Kinderergotherapeutin und hat die Ausbildung zur Bobaththerapeutin abgeschlossen, die ebenfalls in ihre Behandlungen einfließt. „Im Lebenshilfe-Kindergarten sollen Kinder aktiv am Alltagsgeschehen teilhaben und stehen im Mittelpunkt des Geschehens. Das wird durch die Ergotherapie noch weiter unterstützt“, sagt Ingrid Oberstraß.

Psycholog*in und Physiotherapeut*in gesucht

Damit das umfangreiche Therapieangebot auch zukünftig angeboten werden kann, werden aktuelle ein*e freiberufliche*r Psycholog*in sowie Physiotherapeut*in gesucht. Infos dazu auf der Jobplattform der Lebenshilfe OÖ unter www.mit-menschen-wachsen.at sowie bei Kindergartenleiterin Ingrid Oberstraß unter Tel.: 0699 19693551.

Therapieangebot im Lebenshilfe-Kindergarten erweitert

2.6.2022