Unterstützung zur Erhaltung von Lebensqualität
Die Werkstätte und der Garten von Werkstätte sowie Wohnhaus der Lebenshilfe OÖ in St. Georgen an der Gusen werden den Bedürfnissen der Bewohner*innen und Beschäftigten nach 20 Jahren nicht mehr gerecht. Um einen Umbau und eine Neugestaltung finanzieren zu können, ist die Lebenshilfe OÖ in St. Georgen an der Gusen auf Unterstützung angewiesen
Für Menschen mit Beeinträchtigung ist es oft nicht leicht, einen geeigneten Wohn- und Arbeitsplatz zu finden. 39 Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung haben 2002 in St. Georgen bei der Lebenshilfe Oberösterreich einen für sie geeigneten Platz gefunden. Die Bewohner*innen und Beschäftigten sind gut in der Gemeinde integriert und fühlen sich sehr wohl.
Bedürfnisse verändert
Gleichzeitig haben sich die Bedürfnisse der Menschen im Laufe der Jahre aber verändert. Die Bewohner*innen und Beschäftigten wurden älter und sind weniger mobil. Der Platz im Speisesaal der Werkstätte ist zu klein geworden, der Lärmpegel extrem hoch und es gibt keine geeigneten Rückzugsmöglichkeiten. Platz zum Verstauen von Arbeitsmaterialien und Gartenmöbeln fehlt. Der rund 2.000 Quadratmeter große Garten ist sehr pflegeintensiv und kann von den Menschen mit Beeinträchtigung nicht mehr gut genutzt werden, es fehlt an Möglichkeiten zur Erholung.
Abhilfe schaffen soll ein Zubau an den Speisesaal und eine Gartenhütte mit Stauraum sowie einer Sitzgelegenheit. Eine Außendusche könnte Abkühlung im Sommer bringen und ein Springbrunnen sowie eine Feuerstelle den Garten wieder zu einem Ort der Gemeinschaft und zum Wohlfühlen machen. Befestigte Wege bringen Menschen mit Rollator oder im Rollstuhl verlorene Mobilität zurück.
Dein Beitrag: Geldspende oder Mithilfe
Doch um dieses Vorhaben verwirklichen zu können, ist die Arbeitsgruppe St. Georgen der Lebenshilfe OÖ auf Unterstützung angewiesen. Diese kann in Form eine Geldspende, die steuerlich absetzbar ist, (IBAN AT56 3477 7000 0761 6568) oder Mithilfe bei der Umsetzung erfolgen. Kontakt: Harald Breuer Mobil: 0664 5442205 oder Horst Lebschy Mobil: 0664 608403116. Eine Unterstützung ermöglicht Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung weiterhin ein selbstbestimmtes Leben zu führen.
1.6.2022