Vorhang auf für das inklusive Theaterprojekt „Bushaltestelle der Träume“

Miravita Innviertel aus Waldzell und die Lebenshilfe-Werkstätte in Ried haben ein tolles inklusives und innovatives Theaterprojekt für Menschen mit und ohne Beeinträchtigung gestartet. Die Proben haben bereits begonnen, die Aufführung ist Ende August in Waldzell geplant. Für das inklusive Theaterprojekt werden noch Spender*innen und Freiwillige aus der Region gesucht, die sich engagieren möchten.

Die „Bushaltestelle der Träume“ ist eine Mischung aus Tanz, Schauspiel und Gesang und ein Theaterstück der besonderen Art: Menschen mit und ohne Beeinträchtigung singen, tanzen und spielen gemeinsam Theater. Der künstlerische Zugang bei diesem Stück fördert die Entwicklung, das Selbstbewusstsein und die Teilhabe von Menschen mit Beeinträchtigung am gesellschaftlichen und kulturellen Leben.

Beim Theaterprojekt wirken mit: zehn Kund*innen von Miravita Innviertel, zwei Mitarbeiter*innen von Miravita Innviertel, sieben Beschäftigte der Lebenshilfe-Werkstätte Ried und der Lebenshilfe OÖ, eine Schulklasse der Mittelschule Waldzell, sowie freiwillige Privatpersonen aus Ried und Umgebung und dem Raum Waldzell, die gerne Theater spielen. Alle sind mit Begeisterung bei den wöchentlichen Proben dabei und entdecken immer wieder aufs Neue ihre schauspielerischen und künstlerischen Talente. Künstlerisch geleitet und gestaltet werden die Proben von Cassandra Rühmling und Torsten Hermentin, zwei Schauspielprofis aus Salzburg und der Tanzlehrerin Vanessa Ulrich, einer Mitarbeiterin der Lebenshilfe OÖ im Lohnsburger Laden. Für die organisatorische Leitung hat sich Katrin Augustin (Einrichtungsleitung Wohnen Miravita) bereit erklärt und wird auch im Stück mitwirken.

Freiwillige und Spender*innen gesucht

Für das inklusive Theaterprojekt werden noch Freiwillige aus der Region gesucht, die sich engagieren möchten – in der Organisation oder als Schauspieler*innen. Alle, die gerne Theaterspielen und bei der „Bushaltestelle der Träume“ mitwirken wollen, sind herzlich eingeladen, sich bei Katrin Augustin von Miravita Innviertel per E-Mail (leitung.wohnen@miravita.eu) oder Telefon (0664 / 3840634) zu melden.

Das inklusive Theaterprojekt „Bushaltestelle der Träume“ wird mit Mitteln von Bund, Land und Europäischer Union – LEADER-Region mitten im Innviertel unterstützt.

Alle Mitwirkenden freuen sich über finanzielle Unterstützung, um die inklusiven Projekte bei Miravita Innviertel nachhaltig zu fördern.

5.7.2024