Zukunftsgespräche der Lebenshilfe OÖ: Einladung zur Tagung für Menschen mit Beeinträchtigung über Partnerschaft und Sexualität
Am 16. Mai finden die von der Lebenshilfe Oberösterreich organisierten 20. Zukunftsgespräche statt. Rund 350 Teilnehmer*innen tauschen sich bei der großen Tagung für Menschen mit Beeinträchtigung heuer zum Thema „Freundschaft, Sex und Zärtlichkeit“ aus. Menschen mit Beeinträchtigung von allen Trägern der Behindertenhilfe in Oberösterreich sind dazu herzlich eingeladen.
Die von der Lebenshilfe OÖ organisierten Zukunftsgespräche sind seit vielen Jahren ein fixer Bestandteil im Jahresprogramm für die Erwachsenenbildung von Menschen mit Beeinträchtigung in Oberösterreich. Zum 20-jährigen Jubiläum am 16. Mai tauschen sich Menschen mit Beeinträchtigung heuer zum Thema „Freundschaft, Sex und Zärtlichkeit“ aus. „In der Gesellschaft ist Sexualität bei Menschen mit Beeinträchtigung häufig noch ein absolutes Tabuthema. Es ist bei vielen Menschen noch nicht angekommen, dass Liebe und Partnerschaft für jeden – egal ob mit oder ohne Beeinträchtigung – ein Grundbedürfnis ist und auch von Seiten der Angehörigen gibt es in Bezug auf Liebe und Sexualität oft Ängste. Deshalb will sich die Interessenvertretung diesem Thema widmen“, sagt Organisatorin Barbara Fraungruber.
Fraungruber ist Fachberatung Interessenvertretung und barrierefreie Kommunikation der Lebenshilfe OÖ. Als sogenannte Interessenvertretung sprechen Menschen mit Beeinträchtigung für sich selbst und vertreten die Interessen und Bedürfnisse ihrer Kolleg*innen unter dem Motto „Nichts über uns, ohne uns!‘“
Bühnenprogramm und Arbeitskreise
Bei den Zukunftsgesprächen am 16. Mai von 9.30 bis 14.30 Uhr im Gasthaus zum Zirbenschlössl in Sipbachzell gibt es ein Bühnenprogramm sowie mehrere Arbeitskreise, in denen Expert*innen mit Teilnehmer*innen in Kleingruppen verschiedene Themen rund um Freundschaft, Sex und Zärtlichkeit erarbeiten und diskutieren. Ein Programmpunkt ist auch die Vorstellung der Partnervermittlung-Börse „Liebe mit Handicap“. Die inklusive Band „Tanzsyndrom“ sowie die Musik-Gruppe der Lebenshilfe-Werkstätte Weyer sorgen für die musikalische Begleitung. Die Gesamtsprecher der Interessenvertretung der Lebenshilfe OÖ Karin Riegler und Roland Öhlinger führen durch das Programm.
Menschen mit Beeinträchtigung von allen Trägern der Behindertenhilfe sind zu den Zukunftsgesprächen herzlich eingeladen. Informationen zur Anmeldung erhalten Sie unter 0699 19693579 oder per E-Mail an fraungruber.barbara@ooe.lebenshilfe.org. Die Teilnahmegebühr für Teilnehmer*innen außerhalb der Lebenshilfe OÖ beträgt 20 Euro und beinhaltet Mittagessen und Getränke.
6.4.2023