Die Firmgruppe aus Neukirchen an der Vöckla hat die Werkstätte Vöcklamarkt der Lebenshilfe Oberösterreich mit einer tollen Spendenaktion unterstützt.
Die Lebenshilfe-Werkstätte in Bad Ischl lädt auch heuer wieder zum Outdoor-Verkauf ein: Ab sofort gibt‘s eine tolle Auswahl von Produkten, die von Menschen mit Beeinträchtigung in liebevoller Handarbeit in der Werkstätte produziert worden sind - darunter auch die beliebten Spreißel und Feuerteufeln.
Wegen dem Corona-Virus brauchen die Werkstätten und Wohn-Häuser ganz viel Schutz-Ausrüstung. Auch viele Schnell-Tests werden gebraucht. In der Werkstätte Regau gibt es ein großes Lager. Verschiedene Abteilungen müssen gut zusammen-rbeiten. Damit jede Einrichtung rechtzeitig die Schutz-Ausrüstung bekommt.
Die Werkstätte Münzkirchen der Lebenshilfe Oberösterreich bietet seit mittlerweile vierzig Jahren für Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung ein breit gefächertes Arbeits- und Beschäftigungsangebot. Zum Jubiläum blickt man stolz auf die sich im Laufe der Jahre entwickelten erfolgreichen Kooperationen mit Unternehmen und Partner*innen der Region sowie der Eröffnung des Vichtensteiner Ladens zurück. Der Hofladen ist der dritte Standort der Werkstätte und hat sich im ersten Jahr seines Bestehens zu einem beliebten Treffpunkt im Ort entwickelt.
Die Gemeinde Pinsdorf bietet Mario Dederich, einem Beschäftigten der Lebenshilfe-Werkstätte Gmunden, die Chance auf den ersten Arbeitsmarkt zu wechseln. Der 20-Jährige arbeitet seit Jänner im Rahmen der Integrativen Beschäftigung am Bauhof in Pinsdorf, nach einem Jahr soll er 2022 als fixer Mitarbeiter übernommen werden.
Im Pfarrzentrum von Thalheim hat die Lebenshilfe Oberösterreich einen neuen Hofladen eröffnet. Im Thalheimer Laden gibt’s regionale Produkte von rund 30 Produzenten und eine kleine Kaffee-Ecke. Menschen mit Beeinträchtigung der Lebenshilfe-Werkstätten Wels betreiben den Hofladen mit Öffnungszeiten von Mittwoch bis Freitag.
Die Werkstätte Niederneukirchen der Lebenshilfe Oberösterreich bietet seit mittlerweile zehn Jahren für Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung ein breit gefächertes Arbeits- und Beschäftigungsangebot. Es hat sich auch eine gute Zusammenarbeit mit Unternehmen in der Region entwickelt. Für die Zukunft freut sich die Werkstätte über weitere Firmen, in denen Beschäftigte in Form einer Integrativen Beschäftigung vor Ort arbeiten können. Das Dienstleistungsangebot für Unternehmen und die Bevölkerung, wie Hausbetreuung während des Urlaubs oder diverse andere Auftragsarbeiten, will die Werkstätte weiter ausbauen.
Endlich ist es soweit! Am 6. Oktober öffnet der Thalheimer Laden im Pfarrzentrum seine Tür. An den Eröffnungstagen, von 6. bis 8. Oktober, wartet auf die Kund*innen ein tolles Gewinnspiel. Am Sonntag ,10. Oktober, wird der Hofladen im Rahmen des Erntdankfestes der Pfarre mit einer kleinen Feier mit Speis und Trank feierlich eröffnet.
Das Café der Lebenshilfe-Werkstätte Perg hat einen neuen Namen: Café Perle. Eine tolle Gelegenheit, die umfangreichen Frühstücksangebote und köstlichen hausgemachten Mehlspeisen auszuprobieren, bietet ein Schnäppchenmarkt von 11. bis 14. Oktober vor der Werkstätte und dem Café. Es gibt eine große Auswahl an verschiedenen Produkten, hergestellt von Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung in der Lebenshilfe-Werkstätte.
Der Kiwanis Club Bad Ischl finanzierte den Beschäftigten der Lebenshilfe-Werkstätte Bad Ischl einen lustigen Tag am Loryhof in Wippenham bei Ried.
Beschäftigte der Werkstätte Großraming verbrachten Dank Veronika Lugmayr und ihrem Lebensgefährten Klaus Fösleitner sowie der Firma Floss und Co. einen tollen Tag auf der Enns.
Beschäftigte und Mitarbeiter*innen verbrachten gemeinsam mit vielen Besucher*innen einen gemütlichen Nachmittag.
Der Raaber Gerald Bischof schrieb ein Kinderbuch und spendete einen Teil des Erlöses über Verein „Engal gibt’s wiakle“ für E-Rolli für Werkstätte in Münzkirchen.
In Form einer Integrativen Beschäftigung können Menschen mit Beeinträchtigung außerhalb der Lebenshilfe-Werkstätten bei Unternehmen, Vereinen oder Privatpersonen arbeiten. „Ein wichtiger Schritt in Richtung Inklusion“, sagt Lebenshilfe-Geschäftsführer Mag. Gerhard Scheinast und macht Unternehmen Mut, Menschen mit Beeinträchtigung eine Chance in der Arbeitswelt zu geben. Die Jet-Tankstelle in Timelkam und Möbelix Vöcklabruck berichten über ihre erfolgreiche Kooperation mit der Lebenshilfe Oberösterreich und den dabei in den Firmen geschaffenen Arbeitsplätzen mit Mehrwert.
Das Boccia-Team der Lebenshilfe-Werkstätte Freistadt will 2022 zum zweiten Mal bei den Nationalen Sommerspielen der Special Olympics im Burgenland teilnehmen. Die vier Sportler*innen trainieren schon fleißig – suchen dafür aber noch dringend Unterstützung. Derzeit fehlt es noch an einer passenden Räumlichkeit zum Trainieren in den Wintermonaten. Außerdem sucht die Mannschaft für die Teilnahme an den Nationalen Sommerspielen finanzielle Unterstützung.
Die Werkstätte Perg bedankten sich bei den in der Einrichtung ehrenamtlich tätigen Personen mit einem Fest. Die freiwilligen Mitarbeiter*innen unterstützen etwa bei der Arbeit im Kaffeehaus oder bieten Fußballtraining für die Beschäftigten an.
Markus Templ, Beschäftigter der Werkstätte Großraming feiert 20-jähriges Dienstjubiläum.
Bei köstlichem Essen, schwungvoller Musik und guter Stimmung wurden auch die runden Geburtstage ausgiebig nachgefeiert.
Dank toller Spende genießen Bewohner*innen in Unterweißenbach Kräuter und Gemüse aus eigenem Anbau.
Die Beschäftigten und Mitarbeiter*innen der Werkstätte Bad Ischl der Lebenshilfe Oberösterreich genossen dank Sepp Auer einen wunderschönen Sommertag am Ferienbauernhof Klein Hörag.
Die Werkstätte Haag am Hausruck wurde auf der Suche nach einer Alternative für Beschäftigte, denen eine Reittherapie nicht möglich ist, mit einer Eselwanderung fündig.
Johann Tremesberger verzichtete anlässlich seines 70. Geburtstags auf Geschenke und rief zur Spende auf.
Beim 17. Jahrestag der Werkstätte Gmunden wurden neun Beschäftigte für runde Dienstjubiläen geehrt.
Herstellung von Schriftzügen für die Automobilindustrie, Stanzarbeiten für eine Industrieproduktion oder das Vorbereiten von Hanfpflanzen zur Verarbeitung zu Tee und Öl. Die Beschäftigten der Lebenshilfe-Werkstätte in Gmunden erledigen für eine Reihe von Unternehmen verschiedene Aufträge. Aktuell gibt es wieder freie Kapazitäten und die Werkstätte ist auf der Suche nach neuen Auftraggebern. Dazu die stellvertretende Werkstättenleiterin Anja Wöhry: „Die Arbeiten geben den Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung die Möglichkeit, ein Stück weit in die normale Arbeitswelt integriert zu werden.“
Trauner Unternehmen spendete Arbeitskleidung für die Lebenshilfe Oberösterreich.
Die Lebenshilfe Oberösterreich wirbt mit einer Haustür-Aktion im Bezirk Perg um finanzielle und ideelle Unterstützer für Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung zu gewinnen. Aktuell sind die Werber*innen in den Stadtgemeinden Grein und Perg sowie in der Gemeinde Schwertberg unterwegs.
Verein zeigt Mobbing in allen Facetten im Kindes- und Jugendalter auf, durchleuchtet die Hintergründe und steht betroffenen Kindern sowie deren Familien mit Rat und Tat zur Seite.
In der Ferdinand-Öttl-Straße in Vöcklabruck entsteht eine neue Werkstätte der Lebenshilfe Oberösterreich. Ab Anfang nächsten Jahres werden in ehemaligen Räumlichkeiten der GKK bis zu 32 Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung begleitet. Schwerpunkte der Arbeit sind ein Bügelservice sowie eine integrierte Jausenstation.
Sabrina Moser hat eine Ausbildung zur Köchin in der Werkstätte in Unterweißenbach begonnen. Jetzt hat sie die Lehr-Abschluss-Prüfung zur Köchin geschafft. Sabrina arbeitet jetzt in einem anderen Betrieb. Sie denkt gerne an ihre Lehr-Zeit in der Lebenshilfe zurück.
Die Beschäftigten und Mitarbeiter*innen freuen sich über eine Spende von den ÖVP-Frauen.
Verpackungs- und Sortierarbeiten, Montagetätigkeiten oder Produktion von Kleinserien. Die Lebenshilfe-Werkstätte Regau ist ein zuverlässiger Partner für die Erledigung verschiedener Aufträge. Aktuell gibt es wieder freie Kapazitäten und die Werkstätte ist auf der Suche nach neuen Aufträgen.
Anton Schlager war lange ein Beschäftigter in der Werkstätte in Weyer. Anton hat für die Zeitung Streiflichter geschrieben. Anton hat jetzt in die Caritas-Werkstätte und das Wohnhaus nach Mank in Nieder-Österreich gewechselt. Die Mitarbeiter*innen und Beschäftigten der Werkstätte Weyer vermissen ihn sehr.
Denise Fuchsberger arbeitet in der Werkstätte in Thalheim bei Wels. Denise arbeitet in der Keramik-Gruppe. Sie macht Häuser aus Ton. Sie arbeitet dabei sehr genau und mit viel Liebe.
Einen wunderschönen Abend mit guter Musik, köstlichem Essen und ausgezeichneter Stimmung verbrachten die Besucher*innen in der Lebenshilfe-Einrichtung in Grein.
Vorstandsmitglieder übergaben beim Sommerfest ein MOTOmed an Einrichtungsleiter Walter Edtbauer.
Spende statt Wahlgeschenke: FPÖ-Team Kaltenberg spendete der Lebenshilfe-Einrichtung 1.000 Euro.
Firma Gourmetfein spendierte Fleisch und Würste.
300 Euro Reinerlös vom Gesunde-Gemeinde-Lauf des 15. Vöcklabrucker Sparkassen Stadtlauf gingen an die Lebenshilfe-Werkstätte Vöcklabruck.
Im Wohn-Haus in Sankt Peter und in der Werkstätte in Unterweißenbach hat es Corona-Fälle gegeben. Die Einrichtungs-Leiterinnen haben diese schwierige Aufgabe mit ihrem Team gut gemeistert.
Dieser Frage ging die Werkstätte der Lebenshilfe Oberösterreich in Grein anlässlich ihres 40-jährigen Jubiläums auf den Grund und hat dazu einen künstlerischen Stadtrundgang mit 13 Stationen durch Grein gestaltet.
Beschäftigte und Mitarbeiter*innen freuen sich über eine großzügige Spende, die im Zuge der Erstkommunion gesammelt wurde.
Das Netzwerk aus Baumeister aus ganz Österreich veranstaltete einen Charity-Fitnesstag zu Gunsten der Werkstätte Pettenbach der Lebenshilfe Oberösterreich.
Unternehmen in Perg spendierte eine Reihe von wertvollen Hilfsmitteln für die Begleitung und Unterstützung der Beschäftigten.
Die Beschäftigten und Mitarbeiter*innen der Werkstätte Unterweißenbach freuen sich über eine großzügige Spende der Goldhauben-Damen aus Liebenau.
Die Werkstätte der Lebenshilfe Oberösterreich in Freistadt freut sich über einen neuen Kooperationspartner: Sechs Beschäftigte etikettieren die Produkte der Firma Natursalz - JFL aus Leopoldschlag. Die Beschäftigten sind ein verlässlicher Partner für die Erledigung verschiedener Dienstleistungen für Firmen- und Privatkunden und freuen sich über weitere neue Aufträge.
Der Hofladen der Lebenshilfe Oberösterreich wurde als eines von acht österreichischen Projekte für den europäischen Preis „Rural Inspiration Award 2021“ ausgewählt und in Brüssel eingereicht.
Freiwillige Feuerwehr in der Werkstätte Weyer zu Besuch.
Am Freitag, 5. März, wird in Oberösterreich mit den Corona-Schutzimpfungen für Menschen mit Beeinträchtigung und den Mitarbeiter*innen in den Einrichtungen begonnen. Dazu Mag. Gerhard Scheinast, Geschäftsführer der Lebenshilfe Oberösterreich: „Wir freuen uns, dass es nun endlich losgeht – appellieren aber gleichzeitig an die Politik, auch schnellstmöglich den betreuenden Angehörigen die Möglichkeit für eine Impfung zu geben.“
Wenn es in der Corona-Pandemie um Pflegekräfte geht, wird selten über die größte Gruppe – die pflegenden Angehörigen – gesprochen. Bei den Impfungen hat man auf die Gruppe völlig vergessen. Die Lebenshilfe Oberösterreich fordert daher bei der weiteren Reihenfolge diese Gruppe ehestmöglich zu impfen. Im März starten die Impfungen für die Bewohner*innen der vollbetreuten Wohneinrichtungen – die teilbetreuten Bewohner*innen und zu Hause lebenden Beschäftigten in den Werkstätte müssen noch länger auf die Impfung warten.
Valentinstag, Ostern, Mutter- und Vatertag, Geburtstage, Jubiläen oder einfach mal für zwischendurch eine kleine Aufmerksamkeit – im Vichtensteiner Laden gibt’s für alle Anlässe tolle Geschenke. Der Hofladen der Lebenshilfe Oberösterreich hat eine große Auswahl an köstlichen Produkten von bäuerlichen Direktvermarktern.
Seit über zehn Jahren stricken Sabine Hutterer und ihre Mutter Rosa Schiendorfer Socken und verkaufen diese in der Adventszeit zugunsten der Lebenshilfe-Werkstätte Regau. Eine wertvolle Unterstützung für die Werkstätte, die aktuell auch wieder auf der Suche nach neuen Aufträgen ist. Die Beschäftigten sind ein zuverlässiger Partner für die Erledigung verschiedener Dienstleistungen für Firmen- und Privatkunden.
"Geht nicht - gibt`s nicht, jeder kann glücklich sein, wenn er nur will!" Das ist das Motto des zitronengelben Schwein Immerbella Zitronella. Die ehemalige Lebenshilfe-Mitarbeiterin Sanda Hasenleitner hat das zitronengelbe Schwein für ein Kinderbuch erfunden, in der Werkstätte Mattighofen wird das optimistische Schwein aus Stoff produziert.
Der Hofladen der Lebenshilfe Oberösterreich in Lengau reagiert auf die Wünsche seiner Kund*innen und das Interesse der Menschen mit Beeinträchtigung nach mehr Beschäftigungsmöglichkeiten und erweitert seine Öffnungszeiten. Ab sofort können auch Montagnachmittag, Mittwochvormittag sowie am Abend länger regionale Schmankerl eingekauft werden.