Beschäftigte und Bewohner*innen aus den Einrichtungen in Perg, Freistadt und Grein besuchten auf Einladung vom LASK ein Fußballspiel in der Landeshauptstadt.

Vor über 30 Jahren wurde das Wohnhaus der Lebenshilfe in Lenzing eröffnet. Die zwölf Bewohner*innen, von denen vier bereits seit der Eröffnung dort leben, sind kulturell sehr interessiert, in der Gemeinde bekannt und gut eingebunden. Das Mitarbeiter*innen-Team zeichnet sich durch Zusammenhalt aus und ist immer auf der Suche nach Zivildienern, die es unterstützen.

Die Zukunftsgespräche der Lebenshilfe OÖ beschäftigten sich zum 20-jährigen Jubiläum mit den vielfältigen Aspekten einer selbstbestimmten Sexualität von Menschen mit Beeinträchtigung und deren Rechte. Rund 300 Teilnehmer*innen tauschten sich in Arbeitskreisen aus und waren sich einig, dass die Beschäftigung mit dem Themenbereich noch weiter gehen muss und es noch viele Hürden zum Abbauen gibt.

Beschäftigte und Mitarbeiter*innen der Lebenshilfe-Werkstätte haben erstmals einen Maibaum geschmückt und bei einer gemeinsamen Feier aufgestellt. Die Freude war aber kurz getrübt, da der Maibaum von den Bewohner*innen gestohlen wurde. Aber: Man einigte sich auf die Auslöse. Die Bewohner*innen haben den Maibaum zurück gegeben und es wurde gemeinsam ein Fest gefeiert.

Die drei Sportler Mario Hahn, Florian Stix und Johannes Schatz aus der Werkstätte Grein der Lebenshilfe Oberösterreich waren bei der diesjährigen Landesmeisterschaft im nordischen Skisport im Langlaufeldorado in Schöneben im Mühlviertel sehr erfolgreich auf Medaillenjagd. Mario Hahn wurde Landesmeister und Österreichischer Staatsmeister, Florian Stix holte sich eine Silbermedaille und beim Staffellauf erreichten die drei den großartigen dritten Platz.