Kategorie Sport & Freizeit

Lebenshilfe-Wohnhaus Lenzing feiert 30-jähriges Jubiläum

Vor über 30 Jahren wurde das Wohnhaus der Lebenshilfe in Lenzing eröffnet. Die zwölf Bewohner*innen, von denen vier bereits seit der Eröffnung dort leben, sind kulturell sehr interessiert, in der Gemeinde bekannt und gut eingebunden. Das Mitarbeiter*innen-Team zeichnet sich durch Zusammenhalt aus und ist immer auf der Suche nach Zivildienern, die es unterstützen.

Mini 12er-Segel Tag

Die Arbeitsgruppe Vöcklabruck organisierte gemeinsam mit dem Segelverein Mini 12er einen Segeltag im Segelclub Gmunden. Mitarbeiter*innen der Lebenshilfe und freiwillige Helfer*innen bescherten zehn Beschäftigten aus den Lebenshilfe-Werkstätten in Vöcklabruck und Regau einen unvergesslichen Tag.

Sommerfest der Lebenshilfe in Grein platzte aus allen Nähten

Hunderte Gäste feierten gemeinsam mit der Lebenshilfe-Werkstätte Grein und der Arbeitsgruppe Perg/Grein ein ausgelassenes Sommerfest. Der Rally Club Perg übergab bei diesem Anlass eine Spende über 4.250 Euro, mit der ein Memo Planner angeschafft wurde.

Biker aus ganz Europa sammelten für die Lebenshilfe

Das Wohnhaus der Lebenshilfe Oberösterreich in Münzkirchen erhielt Besuch von rund 90 Biker*innen der Bikerfamilie Trudelwood. Neben Ausfahrten auf den Motorrädern gab es für die 22 Bewohner*innen auch eine Spende über 1.350 Euro.

Ein schönes Gefühl geschenkt

Im Rahmen des jährlichen Werkstättenausflugs der Lebenshilfe in Bad Ischl luden die Cabrio Freunde Wolfgangsee die Beschäftigten zu einer Cabriorundfahrt ein. Die Begeisterung der Beschäftigten darüber übertrug sich auf die Cabrio Freunde

Fußball-Landesmeisterschaft: Glückwunsch an die Sieger aus Regau

Bei der diesjährigen Lebenshilfe Fußball-Landesmeisterschaft konnte sich die Mannschaft aus Regau gegen das Team Perg/Grein (Platz 2) und Ried (Platz 3) durchsetzen. Insgesamt nahmen acht Teams teil, darunter auch eine Mannschaft aus dem Diakoniewerk Mauerkirchen.

Zukunftsgespräche der Lebenshilfe OÖ: Erfolgreiche Tagung für Menschen mit Beeinträchtigung über Partnerschaft & Sexualität

Die Zukunftsgespräche der Lebenshilfe OÖ beschäftigten sich zum 20-jährigen Jubiläum mit den vielfältigen Aspekten einer selbstbestimmten Sexualität von Menschen mit Beeinträchtigung und deren Rechte. Rund 300 Teilnehmer*innen tauschten sich in Arbeitskreisen aus und waren sich einig, dass die Beschäftigung mit dem Themenbereich noch weiter gehen muss und es noch viele Hürden zum Abbauen gibt.

Erster Maibaum für Werkstätte Freistadt

Beschäftigte und Mitarbeiter*innen der Lebenshilfe-Werkstätte haben erstmals einen Maibaum geschmückt und bei einer gemeinsamen Feier aufgestellt. Die Freude war aber kurz getrübt, da der Maibaum von den Bewohner*innen gestohlen wurde. Aber: Man einigte sich auf die Auslöse. Die Bewohner*innen haben den Maibaum zurück gegeben und es wurde gemeinsam ein Fest gefeiert.

Fitnessprojekt aufgrund von Mitarbeiterinitiative

Elias Bayer, Mitarbeiter in der Lebenshilfe-Werkstätte Eggerding, hat ein Fitnessprogramm für die dort beschäftigten Menschen mit Beeinträchtigung gestartet. Acht Beschäftigte betreiben nun regelmäßig Sport und besuchen das Fitnessstudio.

Ostermesse für alle

Nach dem Erfolg des Weihnachtsgottesdienstes lädt die Arbeitsgruppe Vöcklabruck der Lebenshilfe am 12. April um 14.00 Uhr zur Ostermesse in Einfacher Sprache in der Wallfahrtskirche Maria Schöndorf ein. Die musikalische Umrahmung übernimmt der Chor „Echt Gschmoh“.

Sportler der Lebenshilfe-Werkstätte sehr erfolgreich bei OÖ Landesmeisterschaften in Schöneben

Die drei Sportler Mario Hahn, Florian Stix und Johannes Schatz aus der Werkstätte Grein der Lebenshilfe Oberösterreich waren bei der diesjährigen Landesmeisterschaft im nordischen Skisport im Langlaufeldorado in Schöneben im Mühlviertel sehr erfolgreich auf Medaillenjagd. Mario Hahn wurde Landesmeister und Österreichischer Staatsmeister, Florian Stix holte sich eine Silbermedaille und beim Staffellauf erreichten die drei den großartigen dritten Platz.